Hatha Yoga
Finde Dein Gleichgewicht
Hatha Yoga ist der wahrscheinlich bekannteste Yoga-Stil und sowas wie die Mutter aller Yoga-Stile. Denn viele andere Stile haben sich aus ihm heraus entwickelt. Dieser Artikel erklärt was Hatha Yoga ist und gibt Dir ein paar Videobeispiele, mit denen Du es gleich zuhause ausprobieren kannst.
Was ist Hatha Yoga?
Hatha ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. „Hatha“ (Sanskrit: Kraft, Hartnäckigkeit, Bemühen) gilt als der „Weg der Anstrengung oder Bemühung“ bzw. als „Körperyoga“ – also eine spirituelle Praxis, die intensiv mit dem Körper arbeitet und Balance sowie Verbundenheit zum Ziel hat.
Einerseits kommen durch kontinuierliches Üben Körper, Geist und Seele in ein Gleichgewicht. Andererseits balancieren wir auch verschiedene Energien durch die Asanas aus – etwa die heiße Sonnen-Energie („Ha“) und die kühlende Mond-Energie („Tha“). Die Yogapraxis verbindet uns mit uns selbst, aber auch mit allen anderen Wesen und dem Göttlichen, dem, was größer ist als wir.
Mehr Wohlbefinden durch Yoga
Verschiedene Körperhaltungen (Asanas) werden dabei ausgeführt und meist für mehrere Atemzüge gehalten. Manchmal wird auch im Atemfluss geübt. So wird der ganze Körper achtsam durchbewegt, mobilisiert, gedehnt und gekräftigt. Verspannungen und Stress werden reduziert, Blockaden gelöst. Auf mentaler und seelischer Ebene führt die Praxis zu mehr Ruhe, Gelassenheit und Entspannung. Typische Erkrankungen und Beschwerden, wie z.B. Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder innere Unruhe können so gelindert werden. Die präzise Anleitung des Lehrers unterstützt dich bei der Hatha Yoga Praxis und verhindert Verletzungen, Überdehnung oder Überlastung.
Meditation & Pranayama
Zwei weitere wichtige Bestandteile einer ausgeglichenen Hatha Yoga-Praxis sind Atemübungen (Pranayama) und Meditation. Sie führen dich tiefer in die Entspannung und verbinden dich immer mehr mit Deiner inneren Weisheit und dem Göttlichen, das in uns allen wohnt.
Ein langerprobter Yoga-Stil
Wenn Du einen klassischen Yoga-Stil üben möchtest, der von modernen Trends oder Hypes unberührt bleibt, dann bist Du im Hatha Yoga genau richtig. Es handelt sich dabei um einen alten Übungsweg, der seit Jahrhunderten existiert. Dieser Yogastil kann zurückverfolgt werden bis in das 14. Jahrhundert, in dem ein wichtiges Grundlagenwerk – die Hathapradipika oder Hatha Yoga Pradipika – verfasst wurde. Im 20 Jahrhundert wurde diese alte Weisheit wiederbelebt und fand den Weg in den Westen, wo Hatha Yoga im 20. Jahrhundert immer beliebter wurde und nicht mehr wegzudenken ist.
Hatha Yoga im Fokus
- Dieser klassische Stil bildet eine solide Basis, in der viele grundlegende Körper- und Atemübungen sowie die Meditationspraxis erlernt werden.
- Eine regelmäßige Übungspraxis sorgt für eine ganzheitliche Balance und kann lindern wirken bei vielen häufigen Beschwerden, wie z.B. Stress, Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Bluthochdruck etc.
- Hatha Yoga ist für Anfänger genauso geeignet wie für erfahrene Yogis.
Bei YogaMeHome findest Du ein umfangreiches Angebot an Hatha Yoga Klassen und Übungssequenzen mit verschiedenen Lehrern und für alle Levels. Entdecke Hatha Yoga in seiner bunten Vielfalt und finde Deine Lieblingspraxis!
Yoga-Übungen für den Rücken
Kurze tägliche Rückenpraxis
Yoga für den Rücken
Wenn Du regelmäßig unter Rückenschmerzen oder Bewegungseinschränkungen leidest, dann ist das Dein Video. Ich zeige Dir einige Yoga-Übungen, die den Rücken beweglicher und kräftiger…
Variation des Sonnengruß
fließend, kurz & knackig
Der Sonnengruß und andere Yoga-Übungen
Eine kurze aber knackige Yoga-Sequenz. Wir starten mit einer Anleitung zum einfachen Sonnengruß (Surya Namaskar) und bauen diesen dann mit weiteren Asanas aus, um…
Power House
Yoga-Übungen, um die Mitte zu stärken
Kräftige Deinen Rumpf
Die Muskulatur des Rumpfes, also des Bauches, des unteren Rücken und der Flanken, sorgt für eine aufgerichtete Haltung, stabilisiert die Wirbelsäule und hält Dich im Gleichgewicht.
…
Jetzt 7 Tage testen
Über 1.150 Yoga-Videos für 7 Tage kostenlos & unverbindlich ausprobieren – keine Kündigung notwendig. Gib einfach Deine E-Mail-Adresse ein, wähle ein Passwort und schon geht`s los: