Yoga für die Schultern
Verspannungen lösen mit Yoga-Videos
Was hilft bei verspannten Schultern? Erfahre in diesem Artikel, welche Übungen Du zuhause gegen Verspannungen machen kannst. Yoga für die Schultern lockert die Muskeln und lindert Schmerzen. So fühlst Du Dich wieder wunderbar entspannt und beweglich.
Mit Yoga die Verspannung in den Schultern lösen
Yoga für die Schulter gehört zum spannenden Feld der Yoga-Therapie. Hier werden Yoga-Übungen gezielt eingesetzt, um körperliche Beschwerden zu lindern. Der Yoga-Kurs steht dabei auf drei Säulen: Dehnung, Kräftigung und Entspannung.
Die Dehnübungen machen das Schulterblatt wieder beweglich, damit es frei mit der Armbewegung mitgehen kann. Auch das Schultergelenk wird gelockert, sodass hier keine Muskeln oder Nerven eingeklemmt werden.
Genauso wichtig sind die kräftigenden Yoga-Übungen. Denn die Schultern möchten stabilisiert werden, um den Oberkörper wieder aufzurichten. Besonders die Muskeln rund um die Schulterblätter: Sie sorgen für einen gesunden Bewegungsablauf.
Die Entspannungs-Übungen helfen dabei, die innere und äußere Anspannung loszulassen. So können sich auch die Muskeln wieder entkrampfen.
Woher kommt die Verspannung im Schulterbereich?
Meist werden Schulterverspannungen Durch den typischen Verdächtigen ausgelöst: Stress. Wenn wir uns unsicher oder bedroht fühlen, ziehen wir die Schultern hoch und nach vorn. Ausgelöst wird der Reflex zum Beispiel durch Hektik, Reizüberflutung oder einen Konflikt.
Die Muskelverspannungen in den Schultern werden ohne Gegenmaßnahmen immer stärker und ziehen bis hoch in den Nacken und zum Kopf. So entstehen Nacken- und Kopfschmerzen. Außerdem kann man das Schulterblatt schlechter bewegen und das Schultergelenk fängt an zu schmerzen.
Diese Spannung muss physisch aufgelöst werden, damit die Muskeln wieder loslassen können. Im Yoga haben wir viele Übungen, um die Schultern zu dehnen und sowohl muskuläre als auch innere Anspannung zu lösen.
Dehnübungen für die Schulter: Yoga-Videos für zuhause
Schon ein paar gezielte Yoga-Übungen helfen, Verspannungen in der Schulter zu lösen. Du kannst die Dehnübungen für die Schulter einfach zuhause machen, zum Beispiel, wenn Deine Schultern nach der Arbeit schmerzen.
Unsere Yoga-Videos mit Dehnübungen für die Schulter werden von ÄrztInnen, HeilpraktikerInnen und erfahrenen Yoga-LehrerInnen geleitet. Sie kennen den Körper sehr genau und wissen, wie man gegen Schmerzen vorgehen kann.
Probiere unsere Yoga-Videos gern kostenlos aus und spüre, wie sie Dir bei Deinen Verspannungen helfen. Gezielte Yoga Schulterübungen für zuhause findest Du hier:
Pause vom Schreibtisch
Yoga zur Entspannung von Nacken und Rücken
Übungen für Schultern und Rücken
Unser Fokus bei den Yoga-Übungen in diesem Video liegt auf der Lockerung und Dehnung des Hals- und Schulterbereiches und des Rückens. Beginnend bei Kopf und Schultern…
Übungen für Nacken und Schulter
bei Schmerzen und Verspannungen
Nackenschmerzen verstehen und behandeln
In diesem Video aus der Yogatherapie zeige ich Dir die hilfreichsten Übungen, damit sich Dein Nacken wieder angenehm anfühlt. Wichtig für Dich ist zunächst die…
Verspannte Schultern
sanfte Übungen zum Lösen & Entspannen
sanfte Übungen bei akuten Verspannungen
Dieses Yoga-Video für Schultern und Nacken zeigt dir sanfte Übungen, um einen verfestigten Schulter- und Nackenbereich zu lösen und Dir wieder Entspannung zu…
ohne/mit
Yin Yoga für Schultern und Nacken: Entspannen und loslassen
Gegen Stress und Verspannungen hilft Eines am besten: Tiefe Entspannung. Zum Beispiel mit Yin Yoga. Denn im Yin Yoga kannst Du entschleunigen und zur Ruhe kommen. Die Posen werden länger gehalten, damit die Muskeln und das Bindegewebe wirklich loslassen können. Körper und Geist dürfen langsam in die Dehnübungen hineinsinken – und dafür umso tiefer.
Klingt das nach etwas, das Dir gut tun würde? Dann probiere Yin Yoga für Schulter und Nacken gern aus. Zum Beispiel mit diesem Yoga-Video:
Jetzt 7 Tage testen
Über 1.150 Yoga-Videos für 7 Tage kostenlos & unverbindlich ausprobieren – keine Kündigung notwendig. Gib einfach Deine E-Mail-Adresse ein, wähle ein Passwort und schon geht`s los: