Jivamukti Yoga
Befreie Deine Seele
Eine zeit lang gab es einen regelrechten Hype um den Yoga-Stil Jivamukti. Dieser Artikel geht den Fragen nach: Was ist Jivamukti Yoga, wer hat es gegründet und für wen eignet sich dieser Yoga-Stil? Jivamukti zuhause ausprobieren? Dann ab ins...
Jivamukti Yoga - hip&holy
Bekannt gemacht haben den bunten, dynamischen Stil Promis wie Sting oder Madonna und inzwischen hat er enorm viele begeisterte Anhänger. Entwickelt wurde Jivamukti Yoga Anfang der 1980er Jahre von Sharon Gannon und David Life in New York. Das Paar kommt eigentlich aus der Künstler- und Musikszene im East Village und hat einen Hang zur Rebellion.
Ihr schweißtreibender, tänzerischer Yoga-Stil, der von Ashtanga Yoga inspiriert ist, wird zu lauter Musik geübt. Dabei müssen es nicht immer Zimbeln sein: Jivamukti Yogis praktizieren gerne zu elektronischer Musik, Hip Hop, Punk – alles, was die Energie zum Fließen bringt ist erlaubt.
Was dem unkonventionellen Paar Gannon und Life besonders gut gelingt, ist die Vermittlung der ursprünglichen, tiefgehenden Yoga-Philosophie auf verständliche und pragmatische Art und Weise in die heutige Zeit und den modernen Alltag in der Stadt zu transportieren. Neben der Asanapraxis spielen auch das Studium der Schriften, Gebet, Chanten, Meditation – aber auch sozialer Aktivismus, Tier- und Umweltschutz eine wichtige Rolle. Die beiden Gründer sind strikte Veganer und legen das auch ihren Schülern nahe.
Cool, aber nicht flach
Trotz des Hypes und des coolen Looks der Jivamukti Gemeinschaft kann man diesem Stil nicht vorwerfen, dass er an der Oberfläche bleibt: Das Studium der yogischen Schriften, die Integration von Mantras, ein monatlich wechselnder thematischer Fokus innerhalb der Community und die Betonung von Prinzipien wie „Ahimsa“ (Gewaltlosigkeit) und „Bhakti“ (Hingabe) gibt der Praxis ihre Tiefe und führt zu einer echten Transformation. Ganz im Sinne der Bedeutung des Namens: „Jiva“ bedeutet individuelle Seele und „mukti“ Befreiung. Jivamukti kann also als „befreite Seele“ übersetzt werden und verweist auf die Möglichkeit, ein erfüllendes Leben in der Welt zu führen und gleichzeitig spirituell voranzuschreiten, zu „samadhi“, zur Befreiung zu gelangen.
Dynamisch, kraftvoll, tänzerisch
Was viele an diesem Stil schätzen ist, dass er intensiv und dynamisch. Im Jivamukti Yoga werden Vinyasa Yoga Sequenzen – also Bewegungsabfolgen im Atemrhythmus – geübt, die kraftvoll und körperlich durchaus fordernd sind. Durch die Musik erhält die Asanapraxis einen tänzerischen Charakter, der gute Laune macht und zu einer Art Flow oder Meditation in Bewegung führt. Auch Atemübungen (Pranayama), Entspannungsübungen und Meditationen sind fester Bestandteil von Jivamukti Stunden.
Jivamukti Yoga im Fokus
- Dieser dynamische Stil ist sehr beliebt, weil er alle Partien des Körpers intensiv trainiert.
- Die stimmige Integration der jahrtausendealten Yogaweisheit in den Unterricht verleiht Jivamukti Yoga Tiefgang und fördert Hingabe, Vertrauen und Verbundenheit – auch abseits der Yogamatte und in einem modernen Alltag.
- Anfänger sollten achtsam und mit Respekt vor den eigenen Grenzen üben. Fortgeschrittene lieben die abwechslungsreichen Vinyasa Flows von Jivamukti Yoga.
Entdecke Jivamukti Yoga auf YogaMeHome! Unsere Videos haben verschiedene Themen und Schwerpunkte, die Abwechslung in Deine persönliche Yogapraxis bringen.
Jetzt 7 Tage testen
Über 1.150 Yoga-Videos für 7 Tage kostenlos & unverbindlich ausprobieren – keine Kündigung notwendig. Gib einfach Deine E-Mail-Adresse ein, wähle ein Passwort und schon geht`s los: