Tãla Yoga
Yoga Piano mit Andreas Loh
Dieser Artikel möchte Dir einen Einblick geben in die Besonderheiten des von Komponist und Yogalehrer Esh Loh ins Leben gerufenen Yoga-Stils Tãla Yoga. Wenn Du Lust hast Tãla Yoga zuhause gleich mal auszurpobieren, dann kannst Du das mit unseren Yoga-Videos machen, die wir mit Andreas Loh gedreht haben.
Alle Videos
Was ist Tãla Yoga?
Musik kann uns beflügeln und bewegen. Sie kann uns aber auch dabei unterstützen, zur Ruhe zu kommen und uns mit dem, was trägt und nährt, zu verbinden. Sie vermag uns auf tiefster Ebene zu berühren. Darum kann Musik auch unsere Yogapraxis bereichern.
Andreas Loh, Gründer von Tãla Yoga
Andreas Loh ist Komponist, Pianist und begeisterter Ashtanga-Yogi. Aus der Verbindung dieser Leidenschaften ist ein neuer Yogastil entstanden: Tala Yoga. Der Begriff „Tāla“ stammt aus dem Sanskrit und bedeutet Rhythmus. Zugleich bezeichnet er das rhythmische Grundmuster indischer Musikstücke.
Die musikalische Magie von Tala Yoga
Tala Yoga wird zu Musikstücken praktiziert, die Andreas Loh speziell für die Praxis komponiert hat. Seine langjährige Erfahrung als Musiker und Yogi wird dabei spürbar. Die wunderschönen „Yoga-Talas“ tragen den Übenden durch die Praxis und helfen dabei, möglichst gleichmäßig zu atmen. So entsteht ein meditativer Bewegungsfluss, der im Einklang mit dem Atem ist – eine Grundvoraussetzung für eine wirksame Yogapraxis. Der Puls der Musik entspricht dem natürlichen Ruhepuls des menschlichen Herzens. Damit wirken die Yoga-Talas beruhigend und harmonisierend auf unseren Geist. Das bewusste, achtsame Hören der Atmung reduziert Stress und fördert die Konzentration. Wir können ganz zu uns selbst kommen, uns mit unserem natürlichen Lebensrhythmus verbinden und der Hektik des Alltags für eine Weile entfliehen.
Vereinfachen statt verkomplizieren
Andreas Loh verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung als Yogalehrer und hat so Übungssequenzen entwickelt, die den ganzen Körper durchbewegen und gesund erhalten. Ziel von Tala Yoga ist es, eine Yogapraxis zu entwickeln, die den eigenen Lebensumständen und physischen Möglichkeiten angepasst ist. Nur dann bleibt die Freude am regelmäßigen Üben erhalten und Yoga kann seine ganzheitliche heilsame Kraft voll entfalten. „Vereinfachen statt verkomplizieren“ – das ist Andreas Loh dabei wichtig. Tala Yoga soll sich ganz pragmatisch in den modernen Alltag integrieren und stellt eine kreative Weiterentwicklung der jahrtausendealten Praxis dar – bei der die Essenz erhalten bleibt. Ein weiteres Prinzip nach dem Andreas Loh bei der Entwicklung seiner Yoga-Sequenzen arbeitet lautet: „Vom Unmöglichen zum Möglichen“. So führen die Asana-Abfolgen zum Takt der Musik nach und nach zu mehr Beweglichkeit und Gelassenheit.
Tala Yoga im Fokus
- Der präzise Takt erleichtert die Verbindung mit dem Rhythmus der Atmung und sorgt für eine besonders fließende, harmonische Yogapraxis. Anfangs mag der Takt vielleicht noch ungewohnt erscheinen, aber nach mehrmaligem Üben wird es immer leichter, sich den musikalischen Klängen völlig hinzugeben.
- Die wunderschönen Piano-Klänge berühren uns auf einer tieferen Ebene und wirken heilsam und beruhigend – gerade bei Stress. Wir kommen vom Kopf in unser Herz und unseren Körper
- Die Asana-Sequenzen sind für Menschen von heute konzipiert und führen bei regelmäßiger Praxis zu mehr Wohlbefinden, Beweglichkeit und Gelassenheit.
Hast Du Lust, Tala Yoga auszuprobieren und die wunderschönen Piano-Kompositionen von Andreas Loh kennenzulernen? Du musst nicht bis zum nächsten Konzert warten: Auf YogaMeHome findest Du eine Übungs-Sequenz und eine Piano Meditation von Andreas Loh, mit denen Du diesen Yoga-Stil sofort entdecken kannst.
Tala Yoga Praxis
Eine am Piano begleitete Yoga Sequenz
Yoga Piano Praxis-Video
Beim Tãla Yoga verbinden wir den Atem mit den Klängen des Klaviers. Bevor Du das erste Mal mit "Yoga Piano" beginnst, empfehle ich Dir das kurze Video Tala Yoga - Einführung in…
Jetzt 7 Tage testen
Über 1.150 Yoga-Videos für 7 Tage kostenlos & unverbindlich ausprobieren – keine Kündigung notwendig. Gib einfach Deine E-Mail-Adresse ein, wähle ein Passwort und schon geht`s los: