Yoga für Kinder zuhause
Übungen und Tipps für Kinderyoga daheim
Yoga für Kinder ist eine wunderbare Möglichkeit, sich auszutoben, die Fantasie spielen zu lassen und sich zu entspannen. Kinder haben einen riesigen Spaß dabei und lernen ganz nebenbei einiges dazu. Möchtest Du es ausprobieren? Hier findest Du Yoga-Übungen und Tipps für Kinderyoga!
Warum Yoga für Kinder?
Kinder lieben es, sich zu bewegen! Beim Kinderyoga können sie nicht nur ihre Energie herauslassen, sondern auch lernen, sich zu entspannen. Die Bewegungen verbessern die Motorik, das Körpergefühl und die Konzentration. So können sehr energievolle Kinder leichter zur Ruhe kommen und ruhige Kinder ihr Selbstbewusstsein stärken. Und dabei macht Kinderyoga auch noch richtig viel Spaß!
Übungen für Kinderyoga: Von zischenden Kobras und brüllenden Löwen
Kinderyoga ist viel spielerischer als Yoga für Erwachsene. Die Posen werden nicht einfach gehalten, sondern mit Haut und Haaren erlebt. So werden die Kinder zum brüllenden Löwen, zur zischenden Kobra oder zum springenden Frosch. Die einzelnen Übungen werden mit einer fantasievollen Geschichte verknüpft, zum Beispiel von einem Dschungel voller exotischer Tiere oder einem Märchen. So bleiben die Kinder bei der Sache und lassen ihre Fantasie spielen.
Möchtest Du es ausprobieren? Leichte Yoga-Videos für Kinder findest Du hier:
Tipps für Yoga mit Kindern - ohne dass Chaos ausbricht
Damit alle Spaß haben und trotzdem kein heilloses Chaos ausbringt, kannst Du beim Yoga mit Kindern ein paar Punkte beachten:
- Sei nachsichtig bei der korrekten Haltung der Posen.
- Lobe die Kinder oft und bestätige sie beim Üben.
- Baue spielerische Herausforderungen ein, zum Beispiel schwierige Posen oder einen Wettbewerb.
- Halte die Entspannungs-Phasen kurz, wenn Deine Kinder unruhig werden.
- Lege Spielregeln fest, zum Beispiel: Jeder bleibt auf seiner Matte. Oder ein Zeichen, auf das alle ruhig sein müssen.
- Übe nicht zu lang, 30 - 60 Minuten reichen aus.
Vater- oder Mutter-Kind-Yoga: Übungen für Dich und Dein Baby
Als Eltern könnt ihr auch gemeinsam Yoga mit eurem Kind machen, wenn es noch ein Baby ist. Das hilft euch, in dieser aufregenden Zeit zu entspannen - und eure Stimmung überträgt sich auch auf das Baby. Besonders für Mütter ist Yoga nach der Schwangerschaft heilsam, zur Rückbildung oder um das neue Körpergefühl zu erkunden. Doch natürlich ist es für Papa und Mama gleichermaßen schön, gemeinsame Zeit mit dem Baby zu verbringen.
Probiere es aus mit diesen Yoga-Videos:
Zirkus-Yoga
Yoga für Kinder von 5 bis 8 Jahren
Manege frei!
Heute geht`s in den Zirkus. Wir fahren mit dem Zirkus-Zug, schnuppern und futtern Popcorn und schlüpfen in verschiedene Rollen. Zum Beispiel dürfen die Kinder auf ihren Mama- ode rpapa-Pferden reiten…
Anmelden und Matte ausrollen
Einfach Mailadresse eingeben, Passwort vergeben und schon kannst du unsere gesamte Online-Yoga-Welt unverbindlich kennenlernen und ausgiebig kostenfrei testen!