Eva Weinmann
Psychologin, Therapeutin & Yogalehrerin

Spezialistin für traumasensibles Yoga

Über Eva Weinmann

Eva ist Dipl.-Psychologin, systemische Therapeutin und ausgebildet in Somatic Experiencing und EMDR. Außerdem ist sie Yogalehrerin und Spezialistin für traumasensibles Yoga. 

Ihr Herzensanliegen ist die Verbindung der körperlichen und psychischen Ebene, um den wahren Kern in uns zu entdecken. Sie sagt: 

“Im Yoga und der Psychologie geht es genau darum: Dass wir alle im Laufe unseres Lebens diverse Schichten aus Erfahrung und Konditionierung um uns herum angesammelt haben – und dass darunter ein sehr reiner, wertvoller und weiser Kern liegt. Diesem Kern wollen wir uns mehr zuwenden und mehr entdecken, was in uns bereits vorhanden ist.” 

Was ist traumasensibles Yoga? 

Traumasensibles Yoga unterstützt Übende darin, in die eigene Stabilität zu finden und sich mit dem Hier und Jetzt zu verbinden, Kraft aufzubauen und der Möglichkeit zur Entspannung näher zu kommen. Diese Fähigkeiten können dann auch in anderen Situationen, abseits der Matte, verfügbar sein und unterstützend wirken.  

“Beim traumasensiblen Yoga geht es unter anderem darum, Erfahrungen zu sammeln, die mit Selbstwirksamkeit und Entscheidungsfreiheit zu tun haben und somit so weit wie möglich vom Trauma entfernt sind. Dabei ist das Ziel nicht die Entspannung, sondern die Verbindung zur Gegenwart.” 

Mit Eva arbeiten und lernen 

Eva ist als Therapeutin in eigener Praxis am Chiemsee und online tätig. Zudem bildet sie gemeinsam mit Helga Baumgartner in traumasensiblem Yoga aus, veranstaltet Yogaretreats und gibt Workshops zu Themen rund um die Schnittstelle zwischen Yoga und Psychologie. Ihr Buch “Wenn dein Körper sich erinnert” erschien 2023 im Knaur Verlag. 

Interview mit Eva Weinmann

Videos mit Eva Weinmann

×
Zum Seitenanfang