Yoga-Übungen bei S-Skoliose
Wir widmen uns in diesem Video in Theorie und Praxis einem weit verbreiteten Thema: der Skoliose. Genauer gesagt gehen wir speziell auf die häufig vorkommende S-Skoliose ein. Wenn Du gleich mit den Übungen beginnen möchtest, springe vor bis 3:20.
Die meisten S-Skoliosen sind links "lumbal" und rechts "thorakal". Die Wirbelsäule neigt sich also im unteren Rücken nach links und im oberen Rücken nach rechts. Dafür sind auch die Yoga-Übungen in diesem Video konzipiert. Falls Du eine andere, seltenere Skoliose-Form hast, kannst Du gerne mit mir Kontakt aufnehmen, damit ich Dir die dafür passenden Übungen geben kann.
Wie hilft die Yoga-Therapie bei Skoliose?
Eines der Konzepte, die wir in der Yogatherapie einsetzen, ist, die konvexe (überstreckte) Seite zu kräftigen und die konkave (gestauchte) Seite zu dehnen. Zu diesem Ziel setzen wir unter anderem ganz gezielt die Atmung ein. Spezifische Atemübungen helfen, die Rippen- und Atemhilfsmuskeln wieder auszugleichen und verbessern darüber hinaus auch die Lungenfunktion.
Bei funktionalen Skoliosen können durch regelmässige und angepasste Körper-Übungen die seitlichen Kurven oft wesentlich verbessert werden. Selbst bei strukturellen Skoliosen können gezielte Yoga-Übungen wesentliche Verbesserungen und sogar eine Reduzierung der seitlichen Abweichungen herbeiführen.
Leider können Yoga-Übungen die Skoliose auch verstärken. Deshalb ist es ratsam, nur gezielte Yogatherapie-Übungen zu machen. Hält man sich daran, ist es möglich, die Wirbelsäule wieder mehr ins Lot zu bringen, muskuläre Dsybalancen auszugleichen und blockierte Gelenke wieder zu stabilisieren.
Yoga-Therapie für Betroffene und YogalehrerInnen
Auch wenn der Einstieg ins Thema anfangs vielleicht etwas schwierig scheint, kannst Du viel über Anatomie und die Anwendung der Yoga-Therapie lernen. Dieses Video eignet sich auch für YogalehrerInnen, die in ihrem Unterricht häufig mit skoliotischen Fehlhaltungen und Skoliosen in Kontakt kommen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und Freude beim Üben.
Herzlichst,
Remo
Hilfsmittel: 2 Yoga-Blöcke oder dicke Bücher, zwei bis drei gefaltete Decken und ein dünnes Kissen. Außerdem ein Stuhl, Tisch oder Fensterbrett.
Vielen Dank an die Pension "Aufatmen" in Leutasch, in deren wunderschönen Räumen wir drehen durften. Wenn Du Dich für Yogaferien und Workshops in traumhafter Alpenlandschaft interessierst, dann schau doch mal auf ihrer Website vorbei. Aufatmen - Pension Leutasch
Unbekannt
Guten Tag,
Ich habe ebenfalls diese Art von Skoliose (die Biegungen genau in der Richtung auch), dennoch sieht man bei mir deutlich, dass mein Muskel schon stark ausgeprägt ist bei der Seite, bei der sie meinten diese müsste gestärkt werden. Auf dieser Seite habe ich auch rund um mein Schulterblatt spürbare Muskelverhärtungen. Mir kommt die andere Seite ( die gestauchte) eher vor als müsste diese gestärkt werden. Leider herrscht bei mir Verwirrung. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Verfasst am 21.03.2023 um 20:35
Remo
Danke für deine Feedback. Es ist richtig das die konvexe Seite (die überdehnte Seite) gekräftigt werden sollte wobei sie in meinem Programm auch gedehnt wird . Probiere es aus und falls du mich persönlich kontaktieren möchtest helfe ich dir gerne in einer Zoom Sitzung weiter .Herzliche Grüsse Remo
Verfasst am 22.03.2023 um 02:22
Undine
Hallo Remo,
danke für das tolle Video und die Erklärungen. Ich habe eine Freundin, die laut Diagnose eine rechts/linkskonvexe Skoliose mit Scheitel bei TH 11 bzw LKW 3 hat. Sie hat links durch die Verdrehung einen Rippenbuckel und rechts oben einen Buckel. Sie kommt zu mir zum Yogaunterricht, aber ich habe das Gefühl, dass ich sie noch nicht wirklich gut betreuen kann.
Jetzt meine Frage, kann ich diese Übungen im Video mit ihr machen oder hättest Du andere Übungen, die helfen könnten? Vielen Dank vorab für Deine Hilfe und sei ganz herzlich gegrüßt,
Undine
Verfasst am 30.08.2021 um 19:48
Remo
Liebe Undine, danke für deine Frage. Der Video ist für eine links lumbal/rechts thorakal Skoliose was bei deinem Beispiel anders ist und angepasst werden sollte. Am besten wäre es wenn sie mit einer ausgebildeten Yogatherapeutin die Uebungen genau anpasst damit es wirklich optimal wirkt.
Verfasst am 31.08.2021 um 10:24
Petrs
Hallo, gelten die Übungen auch für eine DoppelS Skoliose.
Verfasst am 15.01.2020 um 17:56
Katrin
Die Übungen sind einfach, gut erklärt und effektiv. Mir haben sie innerhalb kurzer Zeit geholfen und ich bin nun seit einiger Zeit weitestgehend schmerzfrei (bis auf etwas Verspannung im Nacken, aber wer hat das nicht). Ich übe derzeit eigentlich nicht mehr als zwei Mal in der Woche. Nach circa vier Jahren mit chronischen Schmerzen im Schulter-/ Nackenbereich ist das ein echter Erfolg für mich. Vielen, vielen Dank dafür! Ich wünsche mir definitiv mehr Yoga-Therapie Videos :) Liebe Grüße, Katrin
Verfasst am 17.04.2019 um 19:39
Sandra
Hallo Remo! Ich finde das Video mit den Übungen bei Skoliose sehr gut und genau das, was ich gesucht habe. Allerdings ist bei mir die Skoliose umgekehrt. Im unteren Rücken geht meine Wirbelsäule nach rechts und im oberen Rücken nach links. Soll ich dann die Übungen einfach gegengleich zu den Anweisungen im Video machen? Ich freue mich sehr über eine Antwort. Vielen Dank im Voraus. LG Sandra
Verfasst am 31.10.2017 um 19:22
Jasmin
Liebe Sandra, das ist sehr schön zu hören.
Du bist ja sehr gut informiert über Deine Wirbelsäule. Du hast recht, wenn es bei Dir genau andersrum ist, dann bitte mache die Übungen dementsprechend andersrum. Ziel ist es die konvexe (überstreckte) Seite zu kräftigen und die konkave (gestauchte) Seite zu dehnen.
Am Besten besprichst Du die Übungen mit Deinem Arzt oder Therapeuten, vorallem auch dann, wenn es noch um Rotationen in der Wirbelsäule geht.
Viel Freude mit den Übungen wünschen Dir
Jasmin ...und das Team von YogaMeHome
Verfasst am 21.11.2017 um 07:58
Niko
Hallo Jasmin, bei mir ist es genauso. Allerdings ist die Krümmung im Lebenbereich viel stärker. Hier geht der Bereich LW 1-4 um 15 mm nach rechts, im Brustbereich ist es aber fast gerade, hier geht es bei T2-3 nur 4 mm nach links. Der Fokus bei der Übung war ja vor allem durch die Arma auf der gestauchten Brustteite eine Dehnung und auf der gestreckten Seite eine Stärkung zu erreichen. Bis zum Lendenwirbelbereich dringt man ja dadurch kaum vor. Gibt es andere Abwandlungen, die man machen kann, wenn die Soliose im LW stärker ist als im BW?
Danke
Niko
Verfasst am 09.09.2019 um 15:09
Remo
Hallo Niko, danke für deine Anfrage. Wenn die Kurve im Lendenbereich nach rechts geht also re konvex dann solltest du die Uebungen so anpassen. Im Video sind Uebungen für die linkskonvexe Seite im untern Rücken. Falls es dir schwerfällt es anzupassen kannst du mich gerne persönlich anfragen damit wir das gemeinsam per skype machen können. Herzlichst Remo
Verfasst am 10.09.2019 um 20:02
Jasmin
Lieber Niko!
Hier findest Du die Kontaktdaten von Remo:
https://www.yogamehome.org/yoga-lehrer/remo-rittiner
Er hat sicher noch viele Ratschläge für Dich!
Bitte um Verständnis, dass eine individuelle Betreuung nur in einem gewissen Rahmen in der Mitgliedschaft inkludiert sein kann.
Verfasst am 11.09.2019 um 06:48