Yoga für Deine Intuition
Heute wollen wir ganz bewusst unser Bauchgefühl mit auf die Yoga-Matte nehmen. Dich erwartet eine relativ ruhige Klasse mit einigen Dehnungen für die Flanken und den Psoas Muskel, etwas Training für die Beinmuskulatur, einer Balance-Übung und entspannenden Twists am Boden am Ende.
Ich wünsche Dir eine liebevolle Zeit auf der Matte mit Dir selbst,
Britta
Playlist diese Videos:
1. Magic Hour - Ahn Trio
2. Everything - Yinyues featuring Mimi Page
3. Bread of Angels - Stanton Lainer
4. Eternal - Above & Beyond
Nachlesen: Mehr über Embodied Flow Yoga erfahren kannst Du in meinem Blog-Beitrag Yoga-Stil: Was ist Embodied Flow Yoga? .
Isabell
Hallo Britta, seit einigen Tagen habe ich schon Bauchschmerzen und einiges dagegen unternommen. Nichts hat geholfen und nun nach dieser Übungspraxis geht's mir viel besser. Die Galle fließt sogar wieder und es kluckert im gesamten Bauch. Das ist soo toll. Danke
Verfasst am 07.10.2023 um 21:38
Angela
Vielen Dank für diesen befreienden Impuls
Verfasst am 23.01.2022 um 12:47
Klaus
Hallo Britta, ganz wunderbar, hat heute genau gepasst, vielen Dank und viele Grüße aus dem Taunus
Verfasst am 09.03.2021 um 16:14
Barbara
Liebe Britta, einfach immer wieder wunderschön und die Musik passt so schön.
Liebe Grüsse Barbara
Verfasst am 17.10.2020 um 08:56
Sigrun
Für mich tatsächlich völlig ungewohnt, den Bauch "loszulassen" , normalerweise bin ich ein echter Freund von Bauchmuskeltrainings. An manchen Stellen musste ich wirklich sehr darauf achten, vor allem beim Brett. Die Länge des Videos für mich sehr passend. Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße, Sigrun
Verfasst am 17.03.2020 um 12:30
Katja
Wunderbare Übungen als Impuls zum Loslassen. Sehr angenehme "Geräuschkulisse" (Stimme, Töne, Musik). Danke dafür! In den einzelnen Positionen hätte ich jedoch oft gern länger verweilt. Vielleicht mögt ihr zusätzlich noch ein umfangreicheres Video mit den gleichen Übungen kreieren? Und den Solar Plexus insgesamt noch mehr einbeziehen? Herzlich: Katja.
Verfasst am 26.02.2020 um 07:48
Josephine
Danke Dir, die Klasse war wunderbar, du triffst mit deiner Praxis genau meine Bedürfnisse, wie schön die neuen Medien dafür doch sind.
Du sagtest, wenn man das ENS mit der Intuition gleichsetzen möchte, gibt es für dich bei beiden noch einen Unterschied? Liebe Grüße, Josi
Verfasst am 26.12.2018 um 18:04
Britta
Hallo liebe Josi
Vielen Dank für dein liebes Feedback und das Interesse an dem Thema :) Für mich ist es eigentlich so, dass der ganze Körper mir intuitives Wissen mitteilt. Das ENS - wie auch das Herz - sind einfach zwei Orte, an denen besonders viele Nervenzellen (z.T. ähnlich der Gehirnzellen) sind und wo man daher eben eine Informationsverarbeitung unabhängig vom Gehirn vermutet. Grundsätzlich aber sammeln wir intuitive Infos aus meiner Sicht überall im Körper. Ich habe z.B. mal gehört (weiss aber leider die Quelle nicht), dass unser Gehirn 4 Bit Informationen pro Sekunde verarbeitet - der gesamte Körper verarbeitet aber in der gleichen Sekunde 11 Mio Bit! Das sind Infos, die nicht in unser Bewusstsein fliessen, die aber trotzdem gespeichert sind. Und die Dinge registrieren, deren wir uns mit dem Alltagsbewusstsein unter Umständen eben (noch) nicht bewusst sind.
Spannend finde ich in dem Zusammenhang auch, dass die Yogis ja glauben, dass unser Universelles, Höchstes Bewusstsein (hier gehts ums SEIN) im Zusammenhang steht mit unserer Körperrückseite und die Vorderseite mit der Seite des individuellen Bewusstseins oder Egos (hier gehts ums TUN).
Es ist im Körper tatsächlich so, dass alle Infos aus dem Körper an der Rückseite unserer Wirbelsäule den Weg ins ZNS finden... d.h. Infos darüber, wie es uns geht, was unsere Körperteile tun und wie wir SIND. Alle Motoneuronen, die Nerven, die Bewegung machen und uns ins TUN bringen, verlassen das ZNS zur Vorderseite hin... Seeeeehr spannend :)
Weiss nicht, ob das deine Frage beantwortet, aber für mich ist Intuition auf verschiedene Wege zugänglich... über den Bauch, übers Herz, über das dritte Auge... und wirklich über den ganzen Körper.
Hoffe, das hilft :)
Alles Liebe
Britta
Verfasst am 27.12.2018 um 10:01
Margit
Absolut wundervoll!!
Verfasst am 25.06.2018 um 20:26
Britta
Danke dir für dein Feedback, @LovelySpirit :)
Verfasst am 25.06.2018 um 20:36
Martina
Vielen Dank liebe Britta, für diesen neuen wertvollen Ansatz u Dein profundes Wissen. Einzig... Das China finde diese Session deutlich zu kurz.
Werde sie trotzdem gerne wiederholen u einfach selbst etwas dazu kreieren
Verfasst am 27.11.2017 um 09:44
Britta
Liebe Martina
Vielen Dank für dein tolles Feedback :) Es freut mich, dass dir die Klasse Spass macht. Und wegen der Dauer: ja, erfinde doch einfach noch dazu - oder schau auch mal in meinen anderen Klassen, da hab ich noch ein paar längere dabei.
Alles Liebe
Britta
Verfasst am 27.11.2017 um 12:52
Martina
..."das China"...?
Verfasst am 28.11.2017 um 09:10
Britta
Hihi, ja, mit dem "China" war ich mir nicht so sicher... aber ich hatte das Gefühl, die Gesamtaussage des Satzes verstanden zu haben ;)
Alles Liebe, Britta
Verfasst am 28.11.2017 um 10:41