Immunsystem stärken
gesund durch Herbst & Winter

Bevor Du mit diesem Video Deine Matte ausrollst, bitte... oder Kostenlos registrieren

oder Kostenlos registrieren

45 min
40
2
Stil
Kundalini
Thema
Detox , Verdauung , Immunsystem
ohne Musik
Fitness
Stil
Kundalini
Thema
Detox , Verdauung , Immunsystem
ohne Musik
Fitness
Merken
Download

Kundalini Yoga für Dein Immunsystem

Um Erkältungen vorzubeugen ist es wichtig, Dein Verdauungssystem zu stärken und den Körper zu reinigen. Diese Kundalini Kriya dient genau diesem Zweck.

Dich erwartet eine Kundalini Sequenz mit einigen Übungen zur Anregung der Verdauung, zur Entspannung der Schultern und Rückenpartie und einige Übungen, die Dich von innen aufwärmen, ohne Dich dabei zu erschöpfen. Auch Entspannungsphasen wirst Du erleben.

Die ideale Kriya für die kalte und nasse Jahreszeit oder wenn Du Deinen Körper auf schonende Weise wärmen möchtest.

Enjoy und Sat Nam,

Karta

 

Tipp: Mehr über Kundalini Yoga erfährst Du auf unserer Wissens-Seite Alles über Kundalini

 

So bewerten Mitglieder dieses Video

4.85 von 5

308 Bewertungen

  • 5 Sterne 88%
  • 4 Sterne 9%
  • 3 Sterne 3%
  • 2 Sterne 0%
  • 1 Stern 0%

Video- Kommentare 

ausblendeneinblenden

cristina

Lieber Karta,
Diese Kriya ist die beste Waffe um gerade die ganze Erkältungs- und Grippewelle zu entkommen. ich wiederhole sie immer wieder seit November und bis jetzt sind alle Viren von mir fern geblieben.
vielen Dank für diese Kriya und alle andere Kriyas auf Yogamehome.
wann dürfen wir neue Kriyas von dir hier zu sehen?
liebe Grüße,
Cristina

Verfasst am 15.01.2024 um 18:34

Karta

LIebe Christina,
das freut mich sehr zu lesen! Super, dass Dir die Kriya so gut tut. Bezüglich neuer Kriyas spreche ich demnächst mit dem Team.
Viele liebe Grüße!!
Karta Purkh Singh
Sat Nam

Verfasst am 15.01.2024 um 19:30

Ramona

Vielen Dank für dieses unterstützende Video!
Ich fühle mich sehr wohlig-warm und fit für den Tag - das war vor 45 Minuten noch ganz anders :-)

Verfasst am 15.03.2022 um 06:53

Karta

Liebe Ramona,
sehr, sehr gerne! Ichfinde es immer weider beeindruckend, wie schnell und intensiv wir unsere Zustände verändern können. Schön, dass Du das so positiv nutzen konntest.
Liebe Grüße!
Karta Purkh Singh
Sat Nam

Verfasst am 08.11.2022 um 14:29

Michaela

Wie passend, wenn die ersten Schneeflocken fallen und der Winter begrüßt wird so richtig in einen inneren "Immunbooster" zu gehen... Habe es sehr genossen - ja, auch das wärmende Gehen auf der Matte zum Schluss ;)
Danke, Karta für diese Erfahrung!
Namaste
Michaela

Verfasst am 28.11.2021 um 10:03

Karta

Liebe Michaela,

genau - jetzt ist die Zeit :-)
Vielen Dank für das Feedback. Ich habe selber sehr gute Erfahrungen mit der Kriya machen dürfen und freue mich, dass sie so gut bei Dir ankommt. VIel Freude beim weiteren Üben.
Namaste und liebe Grüße!!
Karta Purkh Singh
Sat Nam

Verfasst am 01.12.2021 um 12:23

Pietra

Es hat mir sehr gut gefallen, ich fühle mich jetzt anders und wirklich gut und gestärkt Nur das viele Überkopf war für mich (noch) ungewohnt, das lange Halten oder das am Schluss. Bin einfach früher raus, war besser so. Mache ich bestimmt öfter! Danke vielmals !

Verfasst am 21.11.2021 um 13:34

Karta

Liebe Pietra,
vielen Dank für Deine Nachricht. Gut, dass Du auf Dich geachtet hast. Das Schöne an VIdeos ist ja, dass man einfach mal eine Pause machen kann und so die Übungen ganz individuell anpassen kann. Generell gilt, dass man in die Kriyas hineinwachsen darf - auch deshalb ist das öftere Üben empfehlenswert.
VIele Grüße!
Karta Purkh Singh
Sat Nam

Verfasst am 21.11.2021 um 14:36

Eva

Ich freue mich immer wieder auf deine Anleitungen. Eine tolle Kriya und vor allem die Überraschung nach der Entspannung, danke dafür!!!
Liebe Grüße!

Verfasst am 12.11.2021 um 16:40

Karta

Liebe Eva,
Danke für Dein positives Feedback. Ja, der Abschluss ist wirklich besonders! Mögen die Übungen Dich gesund und bei bester Laune halten .-)
Viele Grüße!
Karta Purkh Singh
Sat Nam

Verfasst am 14.11.2021 um 14:33

Melanie

Lieber Karta,
ich fühle mich herrlich gelöst, weit und gestärkt. Du leitest sympathisch und klar durch die Übungsreihe. Nun gehe ich aufrecht und motiviert in den Tag. Herzlichen Dank!

Verfasst am 08.11.2021 um 08:57

Karta

Liebe Melanie,
Super, genau so darf es auch wirken :-)
Danke für die positive Rückmeldung und viel weitere Freude beim weiteren Üben!
Herzliceh Grüße!
Karta PurkH Singh
Sat Nam

Verfasst am 10.11.2021 um 20:38

cristina

eine wunderbare Kriya mit tolle Erklärungen. Ungewöhlich für mich, ist es nur die Totenstellung und danach 2 weitere Übungen, aber man fühlt sich "leichter" wenn man fertig ist.
Vielen Dank Karta.








2

Verfasst am 04.11.2021 um 18:57

Karta

Liebe Cristina,
ja, das ist tatsächlich ungewöhnlich und doch auch sehr passend in diesem Fall. Mir geht es mit der Leichtigkeit da ganz ähnlich wi Dir - Danke für das Feedback.
Herzliche Grüße!
Sat Nam
Karta Purkh Singh

Verfasst am 10.11.2021 um 20:36

heidi

was für eine bereicherung, lieber karta! danke! ich habe bei weit geöffneten fenstern geübt, der blick auf eine große fichte, es nieselt leicht und die vögel zwitschern....selten ist etwas so rund, richtig und gut!

Verfasst am 06.06.2021 um 07:36

Karta

Liebe Heidi,
irgendwie ist mir Deine Nachricht erst jetzt bewusst geworden - beim Lesen sehe und fühle ich mich gleich auch am offenen Fenster sitzend :-)
Vielen Dank und ich hoffe, dass Du weiterhin mit viel Freude üben kannst.
Liebe Grüße,
Sat Nam
Karta Purkh Singh

Verfasst am 10.11.2021 um 20:34

Sylvia

Lieber Karta, vielen Dank für dieses wundervolle Video!!
Ich bekomme immer so richtig gute Laune bei deinen Videos & bin so herrlich entspannt danach )) Bei diesem Video war für mich die größte Herausforderung, bei der Savasana bei mir zu bleiben & nicht unruhig zu werden, in der Stille, die so ungewohnt ist..hast du da einen Tipp für mich, wie ich daran arbeiten kann um besser zu werden?! Herzliche Grüße, Sylvia

Verfasst am 21.11.2020 um 15:16

Karta

Liebe Sylvia,
irgendwie habe ich Deinen Komentar übersehen und komme erst jetzt dazu, Dir zu antworten. VIelleicht hast Du mittlerweile einen Weg für Dich gefunden.Vielleicht magst Du andernfalls diesen Tipp einmal ausprobieren: Um besser loslassen zu können, lohnt sich eine kurze und intensive Anspannung. So könntest Du immer dann, wenn die Unruhe auftaucht, für enen kurzen Moment von drei bis fünf Sekunfen den ganzen Körper kurz kräftig anspannen, und dann wieder ganz loslassen. Du kannst dies zwei- bis dreimal wiederholen. Sollte das nicht helfen, schreibe mir gern wieder. Nächstes Mal bin ich schneller ;-)
Herzliche Grüße!
Sat Nam
Karta Purkh Singh

Verfasst am 27.03.2021 um 19:33

Tatjana

Lieber Karta, vielen Dank für Deine Vidios. Für mich war es erste praktische Erfarung in KY. Ich bin richtig glücklich, das ich Dich als mein erster Teacher auf diesem Weg kennengelernt habe. Ich praktiziere Hatha Yoga viele Jahre, verschiedene Arten. Energetische Wirkung von KY war sehr intensiv , und die größte Teil davon besteht aus Deine starke , heilende , heilige Energie.Danke. Darf ich eine Frage stellen? Deine Meinung , kann oder sogar darf man mit Hatha Yoga parallel KY praktizieren. Kann das hilfreich sein, ich finde zum Beispiel, Pranajama in HY geht viel besser nach Feuer Atmung aus KY und manchmal nach Gefühl, man braucht mehr KY, als HY?
Danke für die Antwort im Voraus.!
Tatjana

Verfasst am 02.05.2020 um 23:25

Karta

Liebe Tatjana,
vielen Dank für das Feedback. Es freut mich sehr, dass KY so gut in Dir resoniert. Grundsätzlich ist Kundalini Yoga auch eine Form des Hatha Yoga. Als Faustformel kann gelten: Praktiziere gerne unterschiedliche Traditionen, aber vermische sie nicht. D.h. dann konkret, mach z.B. Sonnengrüße und dann eine Kundalini Yoga Kriya. Oder mache eine KY Kriya und dann einen Pranayam, den Du aus dem Hatha Yoga kennst. Ich persönlich nutze gerne klassische Hatha Yoga Haltungen, um mich auf KY Kriyas vorzubereiten. Das ist also alles OK, aber mische die Praktiken bitte nicht durcheinander.
Viel Freude beim weiteren Üben - lass mich gerne wissen, wenn Du weitere Fragen haben solltest.
Herzliche Grüße !
Karta Purkh Singh

Verfasst am 04.05.2020 um 12:09

Nadine

Lieber Karta,
vielen Dank für das tolle Video! Die Übungen haben richtig gut getan und viel Spaß gemacht. Ich habe schwierige Monate hinter mir und gerade erst wieder mit dem Yoga angefangen. Selten habe ich mich nach einer Yogasequenz so kraftvoll und glücklich gefühlt. Ich werde dies bestimmt oft wiederholen und bin gespannt auf die anderen Videos. Sie sind besonders in dieser Zeit sehr wohltuend und heilsam.
Liebe Grüße und bleib gesund!
Nadine

Verfasst am 23.03.2020 um 22:02

Karta

Liebe Nadine,
herzlichen Dank für das tolle Feedback und es freut mich sehr, dass Dich diese Kriya so gut abgeholt hat. Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Freude, und dass Du weiterhin viel Kraft und Inspiration in Dir wecken kannst.
Viele Grüße und bleib auch Du gesund :-)
Karta Purkh Singh
Sat Nam

Verfasst am 24.03.2020 um 16:40

Indina

Lieber Karta Purkh Singh
Heute fragte ich mich nach dieser Krya, was du mir wohl antworten würdest auf die Frage, ob diese Krya fürs Immunsystem (und KY im Allgemeinen..) bei einer potentiellen, sich eventuell im Körper ausbreitenden Erkältung (mit ersten sanften Symptomen) umso sinnvollerweise noch durchgeführt werden "soll", oder, ob du empfiehlst, dann von körperlicher Anstrenung abzusehen, um das geforderte Immunsystem nicht zu zusätzlich zu beanspruchen?
Es würde mich freuen, eine Einschätzung von dir zu lesen..
Dein Wunsch am Ende der Krya für Gesundheit ist dieser ausserordentlichen CoVi-Zeit umso wertvoller..!
Herzliche Grüsse mit goldig-funkelnder-heilsamer Energie.. Indina

Verfasst am 22.03.2020 um 16:40

Karta

Liebe Indina,
Yoga schafft nach meiner Erfahrung ein immer besseres Körperbewusstsein. Damit meine ich die Fähigkeit zu spüren, was für Dich in diesem Moment wirklich angemessen ist. So übe ich z.B. eine Kriya jeden Tag etwas anders, je nach Tagesform. Bei sanften Erkältungssymptomen kann man diese Übungsreihe oder Kriya auf jeden Fall noch üben. Ggf. ist es sinnvoll, einige Übungen früher zu beenden oder vielleicht nur mental mitzumachen. Unser Körper gibt uns doch recht genau die Information, was richtig und was nicht stimming ist. Also bitte nicht überfordern, aber freundlich unterstützen und stimulieren.
Ich hoffe, das gibt Dir eine gute Idee für Deine Praxis.
Herzliche Grüße und natürlich beste Gesundheit, besonders in diesen Tagen :-)
Karta Purkh SIngh
Sat Nam

Verfasst am 22.03.2020 um 20:03

Indina

Lieber Karta Purkh Singh
Herzlichen Dank für deine aufschlussreiche, bestätigende und ideenreiche Antwort - sie dient mir sehr. Herzliche Grüsse zurück und "bis bald" in einem deiner tollen und wohltuenden Krya-Videos... Indina

Verfasst am 23.03.2020 um 08:06

Indina

Lieber Karta
Soeben habe ich einmal mehr eine so wohltuende und angenehm angeleitete KY-Krya genossen - Herzlichen Dank dafür.
Ich freue mich auf weitere, neue Videos mit dir und würde mich besonders freuen über eine Krya fürs Hormonsystem..
In erfüllter Dankbarkeit
Indina

Verfasst am 29.12.2019 um 18:02

Karta

Liebe Indina,
Danke für fur Deine Rückmeldung. Und vielen Dank für Deine Anregung - das werden wir ganz gerne für die nächsten Videos berücksichtigen.
Herzliche Grüße und alles Gute für Deine weitere Praxis :-)
Karta Purkh Singh

Verfasst am 29.12.2019 um 23:59

Chamunda

vielen Dank für diese Krya, die du sehr sympathisch unterrichtest.
Hari Om Tat Sat
Chamunda

Verfasst am 13.09.2019 um 17:29

Karta

Liebe Chamunda,
freut mich sehr, wenn es Dir gefallen hat. Alles Gute für das weitere Üben!!
Viele Grüße,
Karta Purkh Singh

Verfasst am 15.09.2019 um 19:42

Nicole

Wow, super schöne Kriya. Das hat so viel Spaß gemacht. Und ich finde, Du vermittelst in Deinen Videos immer richtig gut.
Ganz herzlichen Dank dafür.
Liebe Grüße!

Verfasst am 05.03.2019 um 21:28

Karta

Liebe Dila,
lieben Dank für Deine positive Rückmeldung. Hab weiterhin viel Spaß beim Üben - wir werden die Reihe nach und nach ausbauen.
Herzliche Grüße!
Sat Nam
Karta Purkh Singh

Verfasst am 07.03.2019 um 17:25

Stefanie

Sabine
lieber Karta
die Praxis hat mir sehr gut gefallen. Du erklärst bei machen Übungen wofür diese gut sind, das finde ich toll. Kannst du mir bitte sagen wofür die letzte Übung gut ist - vorn überbeugen und laufen - ?
vielen Dank schon Mal
herzliche Grüsse

Verfasst am 23.12.2018 um 16:36

Karta

Liebe Stefanie,
vielen Dank für Deine Frage. Die Übungen haben vielfältige Wirkungen. Diese letzte streckt und aktiviert dadurch den Blasenmeridian, wirkt über die Bewegung auch auf die Lümphknoten und -gefäße im Beckenbereich und damit auf das Immunsystem. Über dei Beckenbewegung gibt es außerdem eine hilfreiche Wirkung auf das Zwerchfell u nd dadurch auf die Tiefe des Atems. Sie darf auch Spaß machen, und gute Laune ist natürlich eine wunderbare Wirkung für Körper und Geist :-)
Viele Grüße und viel Spaß beim weiteren Üben!
Sat Nam
Karta Purkh Singh

Verfasst am 24.12.2018 um 12:04

M.

Sat Nam lieber Karta,

ich kenne diese Kriya "nur" aus meinem Buch und finde es sehr schön, diese auf diesem Wege von einem Lehrer "begleitet" zu erfahren. Das macht viel Spaß! Danke dafür! Eine Meditation, wie in der Einleitung geschrieben, gibt es aber nicht - Savasana vor den beiden letzten Übungen, das schon. Welche Meditation würdest Du, lieber Karta, dazu empfehlen? Sat Nam

Verfasst am 02.12.2018 um 20:26

Karta

Sat Nam,
vielen Dank für die Rückmeldung :-) Ich würde in diesem Zusammenhang eine kleine Heilmeditation machen, z.B. mit dem Mantra Ramadasa Sasesohong. Im Internet gibt es dafür schöne Versionen, bei denen man mitsingen kann (z.B. Snatam Kaur). Alternativ bietet sich eine Pranayama Übung an, z.B. der Minutenatem (den man ja langsam aufbauen kann).
Viel Freude weiterhin und liebe Grüße,
Karta Purkh SIngh

Verfasst am 03.12.2018 um 17:43

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein.
Bitte Dich zuerst ein bzw. registriere Dich.

Dein(e) LehrerIn

Karta Purkh Singh
Heilpraktiker & Kundalini-Lehrer

Spezialist für Kundalini-Yoga und Geschäftsführer von 3HO

Mehr erfahren

Video- Kommentare 

ausblendeneinblenden

cristina

Lieber Karta,
Diese Kriya ist die beste Waffe um gerade die ganze Erkältungs- und Grippewelle zu entkommen. ich wiederhole sie immer wieder seit November und bis jetzt sind alle Viren von mir fern geblieben.
vielen Dank für diese Kriya und alle andere Kriyas auf Yogamehome.
wann dürfen wir neue Kriyas von dir hier zu sehen?
liebe Grüße,
Cristina

Verfasst am 15.01.2024 um 18:34

Karta

LIebe Christina,
das freut mich sehr zu lesen! Super, dass Dir die Kriya so gut tut. Bezüglich neuer Kriyas spreche ich demnächst mit dem Team.
Viele liebe Grüße!!
Karta Purkh Singh
Sat Nam

Verfasst am 15.01.2024 um 19:30

Ramona

Vielen Dank für dieses unterstützende Video!
Ich fühle mich sehr wohlig-warm und fit für den Tag - das war vor 45 Minuten noch ganz anders :-)

Verfasst am 15.03.2022 um 06:53

Karta

Liebe Ramona,
sehr, sehr gerne! Ichfinde es immer weider beeindruckend, wie schnell und intensiv wir unsere Zustände verändern können. Schön, dass Du das so positiv nutzen konntest.
Liebe Grüße!
Karta Purkh Singh
Sat Nam

Verfasst am 08.11.2022 um 14:29

Michaela

Wie passend, wenn die ersten Schneeflocken fallen und der Winter begrüßt wird so richtig in einen inneren "Immunbooster" zu gehen... Habe es sehr genossen - ja, auch das wärmende Gehen auf der Matte zum Schluss ;)
Danke, Karta für diese Erfahrung!
Namaste
Michaela

Verfasst am 28.11.2021 um 10:03

Karta

Liebe Michaela,

genau - jetzt ist die Zeit :-)
Vielen Dank für das Feedback. Ich habe selber sehr gute Erfahrungen mit der Kriya machen dürfen und freue mich, dass sie so gut bei Dir ankommt. VIel Freude beim weiteren Üben.
Namaste und liebe Grüße!!
Karta Purkh Singh
Sat Nam

Verfasst am 01.12.2021 um 12:23

Pietra

Es hat mir sehr gut gefallen, ich fühle mich jetzt anders und wirklich gut und gestärkt Nur das viele Überkopf war für mich (noch) ungewohnt, das lange Halten oder das am Schluss. Bin einfach früher raus, war besser so. Mache ich bestimmt öfter! Danke vielmals !

Verfasst am 21.11.2021 um 13:34

Karta

Liebe Pietra,
vielen Dank für Deine Nachricht. Gut, dass Du auf Dich geachtet hast. Das Schöne an VIdeos ist ja, dass man einfach mal eine Pause machen kann und so die Übungen ganz individuell anpassen kann. Generell gilt, dass man in die Kriyas hineinwachsen darf - auch deshalb ist das öftere Üben empfehlenswert.
VIele Grüße!
Karta Purkh Singh
Sat Nam

Verfasst am 21.11.2021 um 14:36

Eva

Ich freue mich immer wieder auf deine Anleitungen. Eine tolle Kriya und vor allem die Überraschung nach der Entspannung, danke dafür!!!
Liebe Grüße!

Verfasst am 12.11.2021 um 16:40

Karta

Liebe Eva,
Danke für Dein positives Feedback. Ja, der Abschluss ist wirklich besonders! Mögen die Übungen Dich gesund und bei bester Laune halten .-)
Viele Grüße!
Karta Purkh Singh
Sat Nam

Verfasst am 14.11.2021 um 14:33

Melanie

Lieber Karta,
ich fühle mich herrlich gelöst, weit und gestärkt. Du leitest sympathisch und klar durch die Übungsreihe. Nun gehe ich aufrecht und motiviert in den Tag. Herzlichen Dank!

Verfasst am 08.11.2021 um 08:57

Karta

Liebe Melanie,
Super, genau so darf es auch wirken :-)
Danke für die positive Rückmeldung und viel weitere Freude beim weiteren Üben!
Herzliceh Grüße!
Karta PurkH Singh
Sat Nam

Verfasst am 10.11.2021 um 20:38

cristina

eine wunderbare Kriya mit tolle Erklärungen. Ungewöhlich für mich, ist es nur die Totenstellung und danach 2 weitere Übungen, aber man fühlt sich "leichter" wenn man fertig ist.
Vielen Dank Karta.








2

Verfasst am 04.11.2021 um 18:57

Karta

Liebe Cristina,
ja, das ist tatsächlich ungewöhnlich und doch auch sehr passend in diesem Fall. Mir geht es mit der Leichtigkeit da ganz ähnlich wi Dir - Danke für das Feedback.
Herzliche Grüße!
Sat Nam
Karta Purkh Singh

Verfasst am 10.11.2021 um 20:36

heidi

was für eine bereicherung, lieber karta! danke! ich habe bei weit geöffneten fenstern geübt, der blick auf eine große fichte, es nieselt leicht und die vögel zwitschern....selten ist etwas so rund, richtig und gut!

Verfasst am 06.06.2021 um 07:36

Karta

Liebe Heidi,
irgendwie ist mir Deine Nachricht erst jetzt bewusst geworden - beim Lesen sehe und fühle ich mich gleich auch am offenen Fenster sitzend :-)
Vielen Dank und ich hoffe, dass Du weiterhin mit viel Freude üben kannst.
Liebe Grüße,
Sat Nam
Karta Purkh Singh

Verfasst am 10.11.2021 um 20:34

Sylvia

Lieber Karta, vielen Dank für dieses wundervolle Video!!
Ich bekomme immer so richtig gute Laune bei deinen Videos & bin so herrlich entspannt danach )) Bei diesem Video war für mich die größte Herausforderung, bei der Savasana bei mir zu bleiben & nicht unruhig zu werden, in der Stille, die so ungewohnt ist..hast du da einen Tipp für mich, wie ich daran arbeiten kann um besser zu werden?! Herzliche Grüße, Sylvia

Verfasst am 21.11.2020 um 15:16

Karta

Liebe Sylvia,
irgendwie habe ich Deinen Komentar übersehen und komme erst jetzt dazu, Dir zu antworten. VIelleicht hast Du mittlerweile einen Weg für Dich gefunden.Vielleicht magst Du andernfalls diesen Tipp einmal ausprobieren: Um besser loslassen zu können, lohnt sich eine kurze und intensive Anspannung. So könntest Du immer dann, wenn die Unruhe auftaucht, für enen kurzen Moment von drei bis fünf Sekunfen den ganzen Körper kurz kräftig anspannen, und dann wieder ganz loslassen. Du kannst dies zwei- bis dreimal wiederholen. Sollte das nicht helfen, schreibe mir gern wieder. Nächstes Mal bin ich schneller ;-)
Herzliche Grüße!
Sat Nam
Karta Purkh Singh

Verfasst am 27.03.2021 um 19:33

Tatjana

Lieber Karta, vielen Dank für Deine Vidios. Für mich war es erste praktische Erfarung in KY. Ich bin richtig glücklich, das ich Dich als mein erster Teacher auf diesem Weg kennengelernt habe. Ich praktiziere Hatha Yoga viele Jahre, verschiedene Arten. Energetische Wirkung von KY war sehr intensiv , und die größte Teil davon besteht aus Deine starke , heilende , heilige Energie.Danke. Darf ich eine Frage stellen? Deine Meinung , kann oder sogar darf man mit Hatha Yoga parallel KY praktizieren. Kann das hilfreich sein, ich finde zum Beispiel, Pranajama in HY geht viel besser nach Feuer Atmung aus KY und manchmal nach Gefühl, man braucht mehr KY, als HY?
Danke für die Antwort im Voraus.!
Tatjana

Verfasst am 02.05.2020 um 23:25

Karta

Liebe Tatjana,
vielen Dank für das Feedback. Es freut mich sehr, dass KY so gut in Dir resoniert. Grundsätzlich ist Kundalini Yoga auch eine Form des Hatha Yoga. Als Faustformel kann gelten: Praktiziere gerne unterschiedliche Traditionen, aber vermische sie nicht. D.h. dann konkret, mach z.B. Sonnengrüße und dann eine Kundalini Yoga Kriya. Oder mache eine KY Kriya und dann einen Pranayam, den Du aus dem Hatha Yoga kennst. Ich persönlich nutze gerne klassische Hatha Yoga Haltungen, um mich auf KY Kriyas vorzubereiten. Das ist also alles OK, aber mische die Praktiken bitte nicht durcheinander.
Viel Freude beim weiteren Üben - lass mich gerne wissen, wenn Du weitere Fragen haben solltest.
Herzliche Grüße !
Karta Purkh Singh

Verfasst am 04.05.2020 um 12:09

Nadine

Lieber Karta,
vielen Dank für das tolle Video! Die Übungen haben richtig gut getan und viel Spaß gemacht. Ich habe schwierige Monate hinter mir und gerade erst wieder mit dem Yoga angefangen. Selten habe ich mich nach einer Yogasequenz so kraftvoll und glücklich gefühlt. Ich werde dies bestimmt oft wiederholen und bin gespannt auf die anderen Videos. Sie sind besonders in dieser Zeit sehr wohltuend und heilsam.
Liebe Grüße und bleib gesund!
Nadine

Verfasst am 23.03.2020 um 22:02

Karta

Liebe Nadine,
herzlichen Dank für das tolle Feedback und es freut mich sehr, dass Dich diese Kriya so gut abgeholt hat. Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Freude, und dass Du weiterhin viel Kraft und Inspiration in Dir wecken kannst.
Viele Grüße und bleib auch Du gesund :-)
Karta Purkh Singh
Sat Nam

Verfasst am 24.03.2020 um 16:40

Indina

Lieber Karta Purkh Singh
Heute fragte ich mich nach dieser Krya, was du mir wohl antworten würdest auf die Frage, ob diese Krya fürs Immunsystem (und KY im Allgemeinen..) bei einer potentiellen, sich eventuell im Körper ausbreitenden Erkältung (mit ersten sanften Symptomen) umso sinnvollerweise noch durchgeführt werden "soll", oder, ob du empfiehlst, dann von körperlicher Anstrenung abzusehen, um das geforderte Immunsystem nicht zu zusätzlich zu beanspruchen?
Es würde mich freuen, eine Einschätzung von dir zu lesen..
Dein Wunsch am Ende der Krya für Gesundheit ist dieser ausserordentlichen CoVi-Zeit umso wertvoller..!
Herzliche Grüsse mit goldig-funkelnder-heilsamer Energie.. Indina

Verfasst am 22.03.2020 um 16:40

Karta

Liebe Indina,
Yoga schafft nach meiner Erfahrung ein immer besseres Körperbewusstsein. Damit meine ich die Fähigkeit zu spüren, was für Dich in diesem Moment wirklich angemessen ist. So übe ich z.B. eine Kriya jeden Tag etwas anders, je nach Tagesform. Bei sanften Erkältungssymptomen kann man diese Übungsreihe oder Kriya auf jeden Fall noch üben. Ggf. ist es sinnvoll, einige Übungen früher zu beenden oder vielleicht nur mental mitzumachen. Unser Körper gibt uns doch recht genau die Information, was richtig und was nicht stimming ist. Also bitte nicht überfordern, aber freundlich unterstützen und stimulieren.
Ich hoffe, das gibt Dir eine gute Idee für Deine Praxis.
Herzliche Grüße und natürlich beste Gesundheit, besonders in diesen Tagen :-)
Karta Purkh SIngh
Sat Nam

Verfasst am 22.03.2020 um 20:03

Indina

Lieber Karta Purkh Singh
Herzlichen Dank für deine aufschlussreiche, bestätigende und ideenreiche Antwort - sie dient mir sehr. Herzliche Grüsse zurück und "bis bald" in einem deiner tollen und wohltuenden Krya-Videos... Indina

Verfasst am 23.03.2020 um 08:06

Indina

Lieber Karta
Soeben habe ich einmal mehr eine so wohltuende und angenehm angeleitete KY-Krya genossen - Herzlichen Dank dafür.
Ich freue mich auf weitere, neue Videos mit dir und würde mich besonders freuen über eine Krya fürs Hormonsystem..
In erfüllter Dankbarkeit
Indina

Verfasst am 29.12.2019 um 18:02

Karta

Liebe Indina,
Danke für fur Deine Rückmeldung. Und vielen Dank für Deine Anregung - das werden wir ganz gerne für die nächsten Videos berücksichtigen.
Herzliche Grüße und alles Gute für Deine weitere Praxis :-)
Karta Purkh Singh

Verfasst am 29.12.2019 um 23:59

Chamunda

vielen Dank für diese Krya, die du sehr sympathisch unterrichtest.
Hari Om Tat Sat
Chamunda

Verfasst am 13.09.2019 um 17:29

Karta

Liebe Chamunda,
freut mich sehr, wenn es Dir gefallen hat. Alles Gute für das weitere Üben!!
Viele Grüße,
Karta Purkh Singh

Verfasst am 15.09.2019 um 19:42

Nicole

Wow, super schöne Kriya. Das hat so viel Spaß gemacht. Und ich finde, Du vermittelst in Deinen Videos immer richtig gut.
Ganz herzlichen Dank dafür.
Liebe Grüße!

Verfasst am 05.03.2019 um 21:28

Karta

Liebe Dila,
lieben Dank für Deine positive Rückmeldung. Hab weiterhin viel Spaß beim Üben - wir werden die Reihe nach und nach ausbauen.
Herzliche Grüße!
Sat Nam
Karta Purkh Singh

Verfasst am 07.03.2019 um 17:25

Stefanie

Sabine
lieber Karta
die Praxis hat mir sehr gut gefallen. Du erklärst bei machen Übungen wofür diese gut sind, das finde ich toll. Kannst du mir bitte sagen wofür die letzte Übung gut ist - vorn überbeugen und laufen - ?
vielen Dank schon Mal
herzliche Grüsse

Verfasst am 23.12.2018 um 16:36

Karta

Liebe Stefanie,
vielen Dank für Deine Frage. Die Übungen haben vielfältige Wirkungen. Diese letzte streckt und aktiviert dadurch den Blasenmeridian, wirkt über die Bewegung auch auf die Lümphknoten und -gefäße im Beckenbereich und damit auf das Immunsystem. Über dei Beckenbewegung gibt es außerdem eine hilfreiche Wirkung auf das Zwerchfell u nd dadurch auf die Tiefe des Atems. Sie darf auch Spaß machen, und gute Laune ist natürlich eine wunderbare Wirkung für Körper und Geist :-)
Viele Grüße und viel Spaß beim weiteren Üben!
Sat Nam
Karta Purkh Singh

Verfasst am 24.12.2018 um 12:04

M.

Sat Nam lieber Karta,

ich kenne diese Kriya "nur" aus meinem Buch und finde es sehr schön, diese auf diesem Wege von einem Lehrer "begleitet" zu erfahren. Das macht viel Spaß! Danke dafür! Eine Meditation, wie in der Einleitung geschrieben, gibt es aber nicht - Savasana vor den beiden letzten Übungen, das schon. Welche Meditation würdest Du, lieber Karta, dazu empfehlen? Sat Nam

Verfasst am 02.12.2018 um 20:26

Karta

Sat Nam,
vielen Dank für die Rückmeldung :-) Ich würde in diesem Zusammenhang eine kleine Heilmeditation machen, z.B. mit dem Mantra Ramadasa Sasesohong. Im Internet gibt es dafür schöne Versionen, bei denen man mitsingen kann (z.B. Snatam Kaur). Alternativ bietet sich eine Pranayama Übung an, z.B. der Minutenatem (den man ja langsam aufbauen kann).
Viel Freude weiterhin und liebe Grüße,
Karta Purkh SIngh

Verfasst am 03.12.2018 um 17:43

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein.
Bitte Dich zuerst ein bzw. registriere Dich.

Technische Probleme

Aus technischen Gründen kannst Du leider gerade keine Videos kaufen.
Viel Freude auf der Matte,
Das Team von YogaMeHome

×
×
Zum Seitenanfang