Mit Tri Yoga durch die Jahreszeiten
Dich erwartet eine vollständige Tri Yoga Einheit, bestehend aus vier Jahreszeiten und einer gezielt therapeutischen Wirkung auf Wirbelsäule und Becken, sowie eine Aktivierung ausgewählter Meridiane. Dieses Tri Yoga Video richtet sich an mittlere bis fortgeschrittene Yogis.
Du kennst das Intro schon? Dann starte bei 01:40
Für einen optimalen Klang empfehlen wir die Verwendung von externen Boxen.
Inhalt dieses Tri Yoga Videos:
Jahreszeiten im Tri Yoga nach Kali Ray
Eine klassische Yoga Sequenz besteht im Tri Yoga immer aus vier Jahreszeiten. Im Frühling mobilisieren und aktivieren wir zunächst. Im Sommer entsteht mit kraftvolleren Asanas Hitze und altes wird verbrannt. Der Herbst leitet die Energie wieder nach Innen und im abschließenden Winter bringen wir den Körper mit Umkehrstellungen wieder zur Ruhe.
TriYoga und seine therapeutische Wirkung
Die Yoga-Übungen in diesem Tri Yoga Video sind so gewählt, dass sie Fehlstellungen in der Wirbelsäule (z.Bsp. Skoliose), Beckenschiefstand und die damit einhergehende Beinlängendifferenzen korrigieren können. Wir erreichen das indem wir Yoga-Übungen und Flows verwenden, die im Bein- und Beckenbereich eine gute Basis trainieren und so eine natürliche Aufrichtung der Wirbelsäule unterstützen. So wird beispielsweise auch die tiefe Bauchmuskulatur gestärkt, um den unteren Rücken zu stützen.
Die besonders langsam und gleichmäßig fließenden Bewegungen des Tri Yoga Flows regen die Heilung alter Verletzungen von Muskln, Faszien, Bandscheiben, Knochen- und Knorpelgewebe an.
Tri Yoga und seine Wirkung auf die Meridiane
Die Asanas dieses Yoga Videos regen gezielt den Energiefluss in den Meridianen (Nadis) der Wirbelsäule, des Beckens und der Beine an. Blasenmeridian (an der Körperrückseite), Gallenblasenmeridian (an der Körperaußenseite) und Magenmeridian (an der Körpervorderseite) leiten die Lebensenergie vom Kopf zu den Füßen. Nierenmeridian, Lebermeridian und Milzmeridian leiten den Pranafluss von den Füßen über die Beininnenseiten wieder nach oben ins Becken.
Der Zentralkanal leitet die Energie (Kundalini) entlang der Wirbelsäule vom Steißbein nach oben bis zum Scheitel. Wenn du deinen Beckenboden anspannst (Mulabhanda), verstärkst du zusätzlich den Energiefluss in der Wirbelsäule.
Über die Aktivierung der Meridiane werden die dazugehörigen inneren Organe und Organsysteme (Leber, Niere, Milz, Blase, Gallenblase und Leber) mit frischer Energie versorgt und somit revitalisiert und regeneriert.
Diese Tri Yoga - Übungsreihe empfehle ich bei:
Angeborenen und erworbenen Fehlstellungen und Erkrankungen der Wirbelsäule. Insbesondere bei Haltungschwäche (Hohlkreuz, Rund- oder Flachrücken), bei Haltungsschäden (Skoliose bzw. seitl. Verkrümmung der Wirbelsäule) sowie bei einer Schwäche im unteren Rücken, bei Ischiasnervbeschwerden, Beckenschiefstand und scheinbaren Beinlängendifferenzen, (95% aller Beinlängendifferenzen sind nicht wirklich, sondern resultieren aus Fehlstellungen in Hüfte und Iliosakralgelenk – der Verbindung der unteren Wirbelsäule mit dem Becken), ebenso bei Blockaden und Arthrosen (Abnützungen) im Hüft- und Kreuzdarmbeingelenk.
Wann Du dieses Tri Yoga Video nicht üben solltest:
Bei entzündlichen Prozessen, akuten Schmerzen oder akuten Bandscheibenvorfällen solltest Du einen Arzt und Physiotherapeuten aufsuchen, auf Flows und Asanas verzichten und Dich auf Atemübungen beschränken. Jaya Guru Devi – Sieg der universellen Lebensenergie.
Namaste und viel Freude mit diesen TriYoga - Flows für Wirbelsäule, Becken und Beine wünscht Dir,
Angelika Gärber
Hilfsmittel: evtl. Blöcke und Kissen
Vielen Dank an Mercury Max, dessen Musik wir für dieses Video nutzen konnten. Mercury Max komponiert bereits seit vielen Jahren die Musik für Kali Ray, die Gründerin von TriYoga Flows. Ein Interview mit Kali Ray findest Du bei uns im Blog.
Irmelin Schütze
Liebe Angelika, ich habe das erste Mal Triyoga mit dir praktiziert und fühle mich danach wirklich gut. Die sehr langsame Art der Übungen haben mir Geduld abverlangt, was gut für mich ist :). Ich muss allerdings gestehen, dass ich es als etwas ungewohnt und auch irritierend empfunden habe, dass alles englisch benannt wird. Ich bin dadurch oft gezwungen gewesen aufzuschauen, weil mir nicht klar war, was nun gemeint ist. Trotzdem, eine schöne Einheit. Liebe Grüße Irmelin
Verfasst am 14.01.2022 um 12:19
Philin
Wunderbare Triyoga Session fühlt sich rund um gut an! Vielen Dank!
Verfasst am 05.04.2021 um 14:56
Anita
Es ist echt großartig, was diese Yogapraxis bewirkt! Es hilft mir wirklich bei meinen Rücken/Hüftproblemen! Vielen Dank!
Verfasst am 07.03.2020 um 08:27
Sabine
Sabine, 5.1.19
vielen Dank für die tolle Yogapraxis - sehr wohltuend und ich habe das langsame Tempo und auch die Länge der Yogapraxis sehr geschätzt - gerne mehr davon
Danke
Verfasst am 05.01.2019 um 13:32
Angelika
Liebe Asmii...danke für deine lieben Worte... freue mich sehr, dass dir der triyoga Flow gefällt!... alles Liebe Angelika
Verfasst am 18.05.2018 um 12:08
Gesine
Liebe Angelika,
ich habe heute das erste Mal diesen Stil praktiziert und dein Video ist für mich eine der schönsten Yang Yogastunden, die ich bisher praktiziert habe. Deine Worte sind reduziert, deine Wortwahl bedacht, das Tempo wirklich einmal ganz wohltuend und die 123 Minuten in sich wunderbar stimmig. Einfach DANKE.
- Und gerne mehr davon.
Herzlicher Gruß,
Asmii
Verfasst am 13.05.2018 um 21:20