Yin Yoga besser verstehen
Dieses Video richtet sich an Anfänger wie an Fortgeschrittene oder auch Yoga-LehrerInnen gleichermaßen. Wir haben diesen Video-Vortrag für alle gedreht, die gerne besser verstehen wollen, um was es uns beim Yin Yoga geht.
Der Yoga-Stil Yin Yoga erfreut sich anhaltender Beliebtheit. Yin Yoga hat eine physische, emotionale, energetische und eine mentale Wirkung. In diesem Vortrag werfen wir einen Blick auf die physische Seite des Yin Yoga.
Ich erkläre Euch, die Vorteile des Yin Yoga aus anatomischer Sicht, warum und wie wir es praktizieren sollten, als komplementäre Praxis zu Yang Yoga. Es ist ganz einfach für alle gemacht, die Yin Yoga lieben und mehr über die Hintergründe erfahren wollen.
Ich hoffe der Vortrag bereitet Dir viele neue Erkenntnisse.
Namaste,
Markus
Tipp: Ich habe für YogaMeHome mehrere Yin Yoga Sequenzen aufgenommen. Du findest sie einfach in der Videosuche. Passend zu diesem Vortrag, möchte ich Dir ganz besonders folgendes Yin Yoga Video für Anfänger von mir empfehlen, weil ich darin besonders viel erkläre.
Brigitte
Hallo Markus, vielen Dank für deine leicht verständliche und sehr interessante Erklärung. Unterrichte selbst YinYoga und werde ab sofort den Begriff "stimulieren" in den Unterricht integrieren. Das Video schau ich mir garantiert noch mal an! Hab es jetzt entdeckt im Rahmen der 21daysofom von yogamehome. Namasté, Brigitte
Verfasst am 02.11.2022 um 09:52
Markus
Liebe Brigitte,
vielen Dank fürs Danke sagen und Deine lieben Worte. Freue mich, dass Du etwas mitnehmen konntest und es Dein Yin Yoga Unterrichten bereichert.
Dir noch ein schönes Wochenende.
Ganz liebe Sonnengrüße
smile & breathe
Markus
Verfasst am 05.11.2022 um 18:30
Martina
Lieber Markus, ganz toll und leicht verständlich erklärt... so gut, dass ich mich nun augenblicklich motiviert fühle, meine Yogamatte auszurollen und ein Yin-Einheit praktizieren werde :-). Ganz herzlichen Dank dafür...
Verfasst am 26.09.2020 um 18:52
Markus
Liebe Martina, das freut mich sehr. :) Danke für Deinen Kommentar und viel Spaß beim Praktizieren.
Liebe Sonnengrüße
Markus
Verfasst am 26.09.2020 um 19:06
Satyen Simrat
Lieber Markus. Danke für das Video. Es ist immer wieder fantastisch erinnert zu werden. Danke dafür
Verfasst am 12.09.2020 um 09:05
Markus
Gern geschehen. Ich freu mich sehr wenn es gefallen hat.
Liebe Sonnengrüße
Markus
Verfasst am 12.09.2020 um 18:28
Sina
Hallo Markus!
Du hast das unglaublich gut, hoch professionell und leicht verständlich erklärt! Vielen Dank! Dieses Video ist sehr wertvoll.
Liebe Grüße aus Essen
Sina
Verfasst am 10.09.2020 um 12:16
Markus
Liebe Sina,
vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. :)
Freue mich wenn es gefallen hat.
Ganz liebe Sonnengrüße
Markus
Verfasst am 10.09.2020 um 20:25
Mandy
Herzlichen Dank!:)
Verfasst am 24.08.2019 um 21:13
Markus
Gern geschehen. Lg Markus
Verfasst am 25.08.2019 um 07:48
Yvonne
Hallo lieber Markus
Vielen Dank für das YinYoga Basic Video. Was soll ich sagen ich bin begeistert. Seit einiger Zeit Yin Yoga übende und in Ausbildung bei Birgit Bätzner Simon. Ich empfinde eine so große Bereicherung für meinen Yogaweg als Lehrende und Übende. In deinem Video erkläst du auf einfache und verständliche berührende Art und machst mir Mut meinen Teilnehmern diese wohltuende Methode näher zu bringen. Vielen Dank an Dich und YogameHome ..
NAMASTE herzlichst Yvonne Müller aus dem schönen Hessenlande
Ps. Vielleicht begegnen wir uns ja mal persönlich in deinen Ausbildungen.
Verfasst am 03.02.2019 um 12:42
Markus
Liebe Yvonne, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freu mich dass Dir das Video gefallen hat. Die Welt ist klein. Wenn Du Birgit das nächste Mal siehst, dann richte Ihr bitte einen schönen Gruß von mir aus. Sie ist eine meiner Yin Yoga & Anatomie Schülerinnen und Ausbilderkollegin. Würde mich freuen wenn wir uns bei eine meiner Ausbildungen persönlich kennen lernen.
Ganz lieben Sonnengruß in meine alte Heimat
smile & breathe
Markus
Verfasst am 04.02.2019 um 00:42
Irene
Vielen Dank lieber Markus für diese hervorragenden Erklärungen!
Namasté Irene
Verfasst am 30.10.2018 um 13:30
Markus
Liebe Irene, vielen Dank für Dein liebes Feedback zum Vortrag. :)
Liebe Sonnengrüße Markus
Verfasst am 01.11.2018 um 00:11
Josephine
Vielen Dank für die Erklärung. Stimulation und Ruhe für ein gesundes Leben, eine sehr schöne Wortkombination. Ich kenne aus Yin Klasssen, dass es zu einem Dehnungsschmerz kommen kann, also kein kurzer stechender Schmerz sondern eher dumpf und durch Atmung kann sich dieser lösen. Meine Yin Yoga Erfahrung sagt mir, dass dieser Dehnungsschmerz ruhig auftauchen darf, wenn ich ihn lösen kann. Das steht jetzt in Konflikt mit deiner Erklärung des angenehmen Haltens der Asanas. Wie siehst du das?
Liebe Grüße, Namasté
Verfasst am 27.10.2018 um 13:33
Markus
Liebe Johosi,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich glaube nicht, dass unsere verschiedenen Argumentationen in einem Konflikt stehen müssen. Eine Stimulation wird durch die Traktion auf ein Gewebe ausgeübt. Diese Dehnung/Stimulation des Gewebes wird durch einen Nerv als Feedback an unseren Geist signalisiert. Hier möchten wir, dass unsere Schüler nicht zu tief in die Asana gehen (intensiver Schmerz der ausgehalten werden "muss") oder zu flach (kein Feedback vom Körper). Der mittlere Weg (Buddha) ist das Ziel. In einer angenehmen Dehnung/Stimulation kann ich trotzdem ein Dehnschmerz spüren, jedoch ist er auf einem Niveau das angenehm ist. Das Nervensystem kann sich hier wunderbar beruhigen, während wir bei zu tiefen Haltungen eher Stress aufbauen.
Das was Du beschreibst mit dumpfen Schmerz könnte tatsächlich das sein was wir als angenehm beschreiben und was Du mit - durch den Atem lösen beschreibst - wir auf das Beruhigen des Nervensystems zurückführen.
Hoffe das war als Feedback hilfreich?
Liebe Sonnengrüße
smile & breathe
Markus
Verfasst am 27.10.2018 um 15:07
Josephine
Lieber Markus,
vielen Dank für deine Ausführung. Schön, dass es nicht im Konflikt steht :) Es ist echt spannend von verschiedenen Lehrern zu lernen und es für sich zusammen zu fügen. Freu mich jetzt auf die nächste Stunde.
Liebe Grüße Josi
Verfasst am 06.11.2018 um 21:43
Markus
Liebe Josi, vielen Dank für Deinen Kommentar und ich stimme Dir zu, es ist spannend von verschiedenen Lehrern zu lernen und dadurch auch nicht Gefahr zu laufen, dogmatisch zu werden. Es gibt viele Ansätze und viele Wege zum Ziel. Bald erscheinen noch mehr Vorträge und Stunden von mir auf YogaMeHome. Viel Spaß dabei.
Liebe Sonnengrüße
smile & breathe
Markus
Verfasst am 07.11.2018 um 08:04
Unbekannt
Danke, super erklärt und gut, die Hintergründe des Yin mal besser zu verstehen.
Verfasst am 24.10.2018 um 11:41