Woche 2: Auf Tuchfühlung mit deinem Geist - 21DaysOfOm
von Elena Patzer (Redaktion) in Praxis und Inspiration

Wir starten in die 2. Woche der 21DaysOfOm! In dieser Woche dreht sich alles um Deinen Geist – die beiden mentalen Koshas. Hier erfährst Du, was Dich erwartet. 

Super, die ersten 7 Tage täglich Yoga sind geschafft! Darin haben wir uns besonders mit unserem Körper und Energien beschäftigt. Wie fühlst Du Dich nach dieser Woche? 

  • Bist Du vielleicht wacher, fitter und beweglicher? 

  • Bist Du entspannter, ausgeglichener oder kannst besser schlafen? 

  • Fühlst Du Dich mehr mit Deinem Körper verbunden? 

  • Sind eventuelle Schmerzen (z. B. Rückenschmerzen) besser geworden? 

All das sind typische Begleiterscheinungen einer regelmäßigen Yogapraxis. Je öfter Du auf Deine Matte gehst, desto besser lernst Du Deinen Körper kennen. Und bringst ihn durch Bewegung und Achtsamkeit in Balance. 

Aber Moment, wir sind ja nicht nur unser Körper! 

Deswegen gehen wir in dieser Woche einen Schritt weiter – und beschäftigen uns genauer mit unserem Geist. 

Thema der Woche 2: Unser Geist

Unser Leitthema der 21DaysOfOm sind die Koshas, die 5 Schichten des Körpers. Sie führen uns vom physischen Körper bis zu unserem wahren Ich: unserer Seele bzw. inneren Glück.  

Nach unserem physischen und energetischen Körper in Woche 1 steigen wir nun auf in den Geist: zu Manomaya Kosha und Vijnanamaya Kosha. 

Manomaya Kosha & Vijnanamaya Kosha 

Was ist eigentlich der Geist? Intuitiv würden wahrscheinlich viele sagen: Das, was denkt. Die Yoga-Philosophie macht sich die Antwort aber nicht so leicht und unterscheidet mehrere Schichten und Bestandteile des Geistes. 

Manomaya Kosha (der Mental-Körper) ist die "untere" Schicht dieses Geistes. Sie besteht aus Manas (dem “mind” oder Verstand), Chitta (Unterbewusstsein) und Jnana Indriyas (Sinneswahrnehmungen). Ihre Funktion ist das automatisierte und pragmatische Denken und Handeln. Hier liegen auch unsere Stimmung und unser Antrieb zur Handlung: Lust und Begehren, Wut, Hochgefühl und Begeisterung oder Niedergeschlagenheit. 

Hast Du mal vom “Monkey Mind” gehört? Das ist der Affengeist, der den ganzen Tag in unserem Kopf vor sich hin plappert, dabei auch viel Quatsch erzählt und sich permanent ablenken lässt. Das ist das Manomaya Kosha. 

Im Vijnanamaya Kosha (Intellekt-Körper) geht es viel ruhiger zu. Es ist die höhere Schicht des Geistes für wahre Erkenntnis. Sie besteht aus Buddhi (Intellekt) und Ahamkara (Ego). Seine Funktion ist, zu unterscheiden, die wahre Natur von etwas zu erkennen und Entscheidungen zu treffen.  

Wie Du Störungen erkennst und was hilft

Wenn diese geistigen Ebenen in Balance sind, sind wir innerlich ruhig, können klar denken, uns gut konzentrieren und richtig von falsch unterscheiden.  

Wenn sie aus Balance geraten, neigen wir zu “Overthinking” (zu viel Grübeln), fühlen uns verloren und orientierungslos, sind Ich-Zentriert oder können psychische Erkrankungen entwickeln. 

Was hilft?

Um Manomaya Kosha auszugleichen, kannst Du Yama und Niyama (die yogischen Verhaltenscodexe im Yoga Sutra) und Karma Yoga praktizieren. Vijnanamaya Kosha stärkst du, indem Du Dich mit höheren Lehren (yogischen oder anderen Philosophien) beschäftigst, durch Sinnsuche und Meditation. 

Bist Du schon im Programm der 21DaysOfOm? 

Passende Video-Vorschläge und Tagesaufgaben für die Koshas findest Du im Programm der 21DaysOfOm. 

Klicke einfach aufs Programm und auf „Programm starten“. 

Zum Programm

Live-Klasse am 14.11.

Jede Woche treffen wir uns zu einer gemeinsamen Live-Klasse: immer montags von 19 bis 20 Uhr.  

Nächsten Montag erwartet Dich eine Yoga-Klasse mit Danja Lutz, in der wir uns dem Geistkörper widmen. 

Save the date: Montag, 14.11. Um 19 Uhr. 

Wir wollen durch diese Praxis die Wirkungsweise des Geistes erkunden und ihm nach und nach Körper geben. Weil ein Geist ohne Verbindung zum Körper leicht zur Qual werden kann - vielleicht kennst Du das. ;) 

Über die geplante Stunde sagt sie selbst: 

Für einen ruhigen und klaren Geist, 
einen weisen Gefährten, 
der Dir Erkenntnis schenkt und Dich unterstützt, 
durch alle Herausforderungen zu navigieren.
Ich freue mich sehr auf unser gemeinsames Praktizieren 
und auf Dich ♡ 

Eine Erinnerung und den Link zur Teilnahme bekommst Du bequem per Mail. Alle Infos und den Teilnahme-Link findest Du auch hier: 

LIVE-KLASSEN-ÜBERSICHT

Gewinnspiel

Jede Woche gibt es während der 21DaysOfOm tolle Preise zu gewinnen! Die Gewinner:innen der letzten Woche werden persönlich von uns informiert.

Diese Woche warten auf Dich:

So kannst Du teilnehmen:  

Jedes Mal, wenn Du unter irgendeinem Artikel oder Video hier auf YogaMeHome einen Kommentar hinterlässt ODER in der Facebook-Gruppe der 21Days kommentierst oder postest, wirfst Du ein Los in die Tombola. Das heißt, je aktiver Du bist, desto mehr Lose hast Du im Rennen und desto höher sind folglich Deine Gewinnchancen.  

Hier findest Du mehr Infos und alle Preise:  

ALLES ZUM GEWINNSPIEL

 

Wir freuen uns auf die neue Woche mit Dir! 

Dein Team von YogaMeHome 

Teile mich auf:

Elena Patzer (Redaktion)

Elena füllt als Redaktionsleitung das bunte Leben von YogaMeHome. Sie ist Yogini mit ganzem Herzen und bereits seit 10 Jahren regelmäßig auf der Matte. Oft trifft man sie in Südost-Asien und der ganzen Welt, wo sie ihr Wissen über Yoga, Heilung und Spiritualität vertieft.

Passende Artikel

21DaysOfOm Oktober 2023 - Yoga Retreat für Zuhause

Dein Yoga-Retreat für zuhause: Mache mit uns zusammen 21 Tage lang jeden Tag Yoga! Am 01. Oktober starten wir wieder in die 21DaysOfOm. Der Fokus dieses Mal: Stress loslassen und inneren Frieden finden. Bist Du dabei?

Sei dabei, wenn die Lehrer*innen von YogaMeHome die gesamte Community zur Live-Klasse einladen.

Für alle Teilnehmer:innen der 21DaysOfOm gibt es jede Woche drei tolle Preise zu gewinnen. Hier erfährst Du, welche das sind und wie Du gewinnen kannst.

Passende Videos

Etiketten an Gedanken heften

In dieser Meditation erforschen wir gemeinsam Deinen Geist und damit verbunden all Deine Gedanken und Emotionen. Ich lade Dich ein, Deine Emotionen zu benennen und etikettieren, ohne…

Den Geist beobachten
11 min
0
2
Meditation & Entspannung
ohne / mit

ohne/mit

Meditation , Achtsamkeit

Das Gedankenkarussell stoppen

Genauso kraftvoll wie die Übungen in diesem Video sind, so wirken sie auch auf unsere kreisenden Gedanken. Nicht umsonst ist der Schwitzfaktor mit 10 angegeben. Die dynamischen…

Die Gedanken zur Ruhe bringen
68 min
100
2
Yoga-Klassen
ohne Musik

Den Geist lenken

In dieser Yogaklasse geht es darum seinen Fokus zu schulen. Wir versuchen bei jeder Übung ganz konzentriert bei der Sache zu bleiben und unseren Geist nicht abschweifen zu lassen. Zuhilfe kommen uns…

Klarer Geist
15 min
40
2
Yoga-Klassen
ohne Musik

Kommentare 

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein.
Bitte Dich zuerst ein bzw. registriere Dich.

×
Zum Seitenanfang