Woche 3: Das innere Glück - 21DaysOfOm
von Elena Patzer (Redaktion)
in
Praxis und Inspiration
Auf ins Finale der 21DaysOfOm! In der 3. Woche widmen wir uns der feinsten Schicht unseres Körpers: Anandamaya Kosha, dem Glückseligkeits-Körper. Lies hier auch mehr über die Live-Klasse und das Gewinnspiel.
Wow, schon sind zwei Wochen im Yoga-Retreat für zuhause um! Wie ist es Dir letzte Woche ergangen?
Der Fokus lag letzte Woche auf unseren geistig-mentalen Schichten. Im Programm gab es dazu Anregungen zu den Yamas und Niyamas (Moral- und Verhaltenscodex) sowie zum Karma Yoga (selbstloses Handeln). Vielleicht war diese Seite des Yoga neu für Dich oder Du hast neue Aspekte entdeckt?
Mache mal einen kurzen Check-in:
-
Wie war die letzte Woche für Dich?
-
Was war Dein Aha-Moment?
-
Was möchtest Du in Zukunft öfter machen oder in Deinen Alltag integrieren?
-
Wo hast Du vielleicht einen Widerstand gespürt – und was sagt Dir das?
Bleib dran! Jeder Schritt auf die Matte zählt.
Vielleicht bist Du wirklich jeden Tag auf die Matte oder Dein Meditationskissen gegangen – großartig! Vielleicht hat es aber auch an manchen Tagen nicht geklappt. Und das ist gar nicht schlimm.
Die Yoga-Reise ist keine geradlinige Autobahn, sondern ein kurviger Wanderweg über hohe Berge und durch tiefe Täler. Manchmal fühlst Du Dich großartig und motiviert – und manchmal hast Du keine Lust, einen weiteren Schritt zu gehen. Das ist völlig normal.
Was zählt, ist, dass Du wieder einsteigst.
Denn es lohnt sich! Ein gesunder Körper und Geist, mehr innere Ruhe, Zufriedenheit und neue Perspektiven aufs Leben warten auf Dich.
Also lass Dich nicht entmutigen und fang einfach wieder an. Steig auf Deine Matte und bedanke Dich bei Dir selbst für jede Minute, die Du Dir Zeit für Dich nimmst.
Tipp: Wenn Du Motivation brauchst, empfehlen wir Dir diesen Artikel: Wie hilft Dir Yoga?
Thema der Woche 3: Unser inneres Glück
Vor 2 Wochen haben wir unsere Reise zum inneren Glück begonnen. Nachdem wir uns mit unserem Körper und dem Geist beschäftigt haben, erreichen wir nun unser Ziel, die 5. Schicht: Anandamaya Kosha – wo das Glück sitzt.
Anandamaya Kosha
Anandamaya Kosha ist die Schicht, die unserer wahren Essenz, unserer Seele, am nächsten liegt. Sie bildet den Übergang von unserem irdischen Sein zum höheren Bewusstsein.
Sie ist der Glückseligkeits-Körper, in dem die Fähigkeit zum Staunen, zur absoluten Hingabe und Selbstvergessenheit liegt. In dieser Schicht erfahren wir Glücksgefühle, tiefe Zufriedenheit und Dankbarkeit sowie totale Klarheit und inneren Frieden.
Sat Chit Ananda
- Wahrheit, Bewusstsein, Glückseligkeit
Wie Du Störungen erkennst und was hilft
Wenn diese Ebene in Balance ist, verspürst Du Glückseligkeit, innere Ruhe und Frieden. Du kannst Dich einer Tätigkeit oder Erfahrung ganz hingeben und erlebst in solchen Momenten eine “außerkörperliche” Erfahrung, in der Deine Grenzen verschwimmen.
Wenn sie aus der Balance gerät, fühlst Du Dich unverbunden – zu anderen Menschen, Deiner Umgebung und dem Göttlichen bzw. großen Ganzen. Dir fällt es schwer, die Wunder der Welt um Dich herum wahrzunehmen und wertzuschätzen. Zudem gelingt es nicht, in einer Tätigkeit voll aufzugehen.
Was hilft?
Um Manomaya Kosha auszugleichen, kannst Du den Zustand von Samadhi (Erfahrung von Einssein bzw. Erleuchtung) praktizieren. Klar, das ist leichter gesagt, als getan. 😉
Zum Glück gibt uns das Yoga Sutra eine Wegbeschreibung über mehrere Schritte (den achtgliedrigen Pfad):
- Yama: zwischenmenschliches Verhalten
- Niyama: innere Einstellung
- Asana: Körperhaltung
- Pranayama: Regulierung des Atems
- Pratyahara: Zurückziehen der Sinne ins Innere
- Dharana: Konzentration
- Dhyana: Meditation
- Samadhi: geistige Einheit & vollkommene Erkenntnis
Mehr dazu im Programm
Passende Video-Vorschläge und Tagesaufgaben für das 5. Kosha findest Du wieder im Programm der 21DaysOfOm – an den Tagen 15 bis 21:
Live-Klasse am 21.11.
Jede Woche treffen wir uns zu einer gemeinsamen Live-Klasse: immer montags von 19 bis 20 Uhr.
Nächsten Montag erwartet Dich eine Yoga-Klasse mit Birgit Pöltl, in der wir uns dem Glückseligkeits-Körper widmen.
Save the date: Montag, 21.11. Um 19 Uhr.
Eine Erinnerung und den Link zur Teilnahme bekommst Du bequem per Mail. Alle Infos und den Teilnahme-Link findest Du auch hier:
Hast Du eine Live-Klasse verpasst? Du kannst sie jederzeit nachholen! Hier findest Du alle Aufzeichnungen.
Gewinnspiel
Jede Woche gibt es während der 21DaysOfOm tolle Preise zu gewinnen! Die Gewinner:innen der letzten Woche werden persönlich von uns informiert.
Diese Woche warten auf Dich:
- Ein 6-Minuten-Tagebuch
- Kapok-Kopfkissen von YAK
- Eine Jahresmitgliedschaft bei YogaMeHome
- Und der Hauptgewinn: 250 € Spende an eine Organisation oder Person Deiner Wahl
So kannst Du teilnehmen:
Jedes Mal, wenn Du unter irgendeinem Artikel oder Video hier auf YogaMeHome einen Kommentar hinterlässt ODER in der Facebook-Gruppe der 21Days kommentierst oder postest, wirfst Du ein Los in die Tombola. Das heißt, je aktiver Du bist, desto mehr Lose hast Du im Rennen und desto höher sind folglich Deine Gewinnchancen.
Hier findest Du mehr Infos und alle Preise:
Lass uns in der letzten Woche noch mal richtig Gas geben!
Wir sehen Dich auf der Matte und freuen uns auf die finale Woche mit Dir. 😊
Dein Team von YogaMeHome
Passende Artikel
Wirkung von Yoga in Studien: Was sagt die Wissenschaft?
in
Gesundheit
Wie wirkt Yoga? Diese Frage haben sich auch Wissenschaftler gestellt und verschiedene Studien über Yoga angestellt. Wie Yoga sich wirklich auf unsere Gesundheit auswirkt - erfährst Du hier.
Gewinnspiel zu den 21DaysOfOM - Viele tolle Preise
in
Inspiration
Für alle Teilnehmer:innen der 21DaysOfOm gibt es jede Woche drei tolle Preise zu gewinnen. Hier erfährst Du, welche das sind und wie Du gewinnen kannst.
21DaysOfOm - Oktober 2023
in
Praxis und Inspiration
Dein Yoga-Retreat für zuhause: Mache mit uns zusammen 21 Tage lang jeden Tag Yoga! Am 01. Oktober starten wir wieder in die 21DaysOfOm. Der Fokus dieses Mal: Stress loslassen und inneren Frieden finden. Bist Du dabei?
Passende Videos
Ajna Chakra
Erkenntnis, Klarheit, Intuition
Stirn-Chakra mit Musik
Umkehrstellungen regen die Durchblutung im Kopf an und sorgen für frischen Sauerstoff. Außerdem erwarten Dich Asanas, die Dich herausfordern, damit Du üben kannst, auch unter widrigen…
ohne/mit
Dankbarkeits-Meditation
fördert Deine Lebensqualität
Übe Dich in Dankbarkeit
Ich spreche Dich durch eine Meditation rund um das Thema Dankbarkeit, denn wiehat Francis Bacon mal so schön gesagt:
"Nicht die Glücklichen sind dankbar, sondern die Dankbaren sind…
ohne/mit
Soundbad 7
Musik für Spiritualität & Einheit
Musik-Meditation für das 7. Chakra
Dieses Musikstück habe ich komponiert, um die Energie und das Gefühl des siebten Chakras besser spürbar zu machen. Beim Kronen-Chakra oder Sahasrara-Chakra geht es um Vebrindung,…
Kommentare
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein.
Bitte logge Dich zuerst ein bzw. registriere Dich.