Mit Ayurveda im Frühling Dein Immunsystem stärken
von Rita Longin
in
Gesundheit
Und fit in den Frühling starten! Ayurveda unterstützt dich, in Balance zu kommen und deine Gesundheit zu stärken. Hier teile ich mit dir meine Expertentipps, die du ganz einfach zuhause in dein Leben integrieren kannst.
Alles, was wir in einer klassischen Ayurveda Frühjahrskur machen, stärkt unser Immunsystem und reinigt den Körper nachhaltig. Ein gutes Immunsystem hilft dir gegen Viren, Bakterien und Krankheiten gut geschützt zu sein. Kümmere dich also gut um dich, denn wenn du in deiner Energie bist, kannst du auch gut für andere sorgen.
Lass uns den Frühling feiern, denn überall sprießt neues Leben: Knospen, Sträucher, Blumen und Wildkräuter. Die Vögel zwitschern und läuten wärmere Tage ein. Das Kapha-Dosha ist aus ayurvedischer Sicht die prägende Energie in dieser Jahreszeit. Kapha ist als Erd-Dosha charakterisiert durch Schwere, Trägheit, Kälte, Öligkeit, Klebrigkeit und Weichheit.
Über den Winter haben sich meist Energiereserven in Form von Kapha angesammelt und feucht-kalte Tage im Frühling fördern weitere Kapha-Ansammlungen. Hat sich zuviel Kapha angesammelt, kommt es in uns nämlich zu Schweregefühl, Antriebslosigkeit, Erkältungen und Frühjahrsmüdigkeit. Mit den warmen Frühlingstagen kommt natürlichwerweise meist das Bedürfnis, diesen überschüssigen Ballast loszuwerden.
Detoxen mit Ayurvedischer Ernährung
Ein körperlicher Frühjahrsputz tut uns in dieser Zeit besonders gut. Du kannst 3-7 Tage mit der ayurvedischen Detox-Speise Kitchari einlegen und deinem Körper eine Auszeit gönnen. Kitchari ist ein sehr leicht verdauliches Detox-Gericht, welches einerseits reinigt, aber auch nährt.
Hier findest du mein Lieblingsrezept für ein tolles Kichary.
Am besten verfeinerst du dein Kitchari mit frischen Frühlingskräutern (wie Bärlauch, Brennessel, Löwenzahn, Giersch) und nimm tagsüber reichlich warme Getränke wie abgekochtes Wasser oder Kräutertees wie z.B. Brennessel (gut um Kapha auszugleichen) zu dir. Dadurch entlastest du deinen Stoffwechsel und bekommst wieder neue Energie.
Detoxen und Immunsystem stärken mit Ölziehen
Ayurvedische Reinigungs Praktiken wie Zungenschaben und Ölziehen tun nun besonders gut und helfen Stoffwechselabbauprodukte zu entfernen.
So geht Zungenschaben
Besorge dir für das Zungenschaben einen Zungenschaber aus dem ayurvedischen Fachhandel (alternativ kannst du auch einen Esslöffel verwenden). Drücke den Zungenschaber an den Enden etwas zusammen und setze ihn hinten an der Zungenwurzel an und ziehe ihn mit sanftem Druck nach vorne hin ab (Achtung, nicht zu weit hinten ansetzen, sonst kann der Würgereflex einsetzen). Wiederhole dies 3-4 Mal.
Und danach Ölziehen
Schließe danach das Ölziehen an. Dafür nimmst du 1 EL Öl (Sesamöl oder ein ayurvedisches Mundöl) in den Mund und bewegst es für 5-10 Min. mit kauenden und ziehenden Bewegungen hin und her. Spucke das Öl danach in eine Küchenrolle und entsorge es. Achte darauf, das Öl nicht herunterzuschlucken, denn im Öl lösen sich die Abbaustoffe und diese möchtest du entfernen.
Wenn du eine tiefere ayurvedische Frühlingskur durchführen möchtest, kannst du mit dem Programm „Yoga meets Ayurveda“ eine 10-Tages Kur zuhause durchführen.
Geschenk für Dich
Über 1.000 Yoga-Videos für 7 Tage kostenlos & unverbindlich ausprobieren - keine Kündigung notwendig. Gib einfach Deine E-Mail ein, wähle ein Passwort und schon geht`s los:
Kapha-ausgleichende Ernährung im Frühling
Wenn du merkst, dass die Kapha-Energie mit ihrer Schwere und Trägheit überhand nimmt, bevorzuge leichte und gekochte Speisen und vermeide schwere, kalte und fette Lebensmittel (wie Milchprodukte, Fleisch, Hausmannskost, süße Speisen (Süßigkeiten, Trockenfrüchte, Eis) und große Mengen Rohkost.
Getreidesorten wie Gerste, Hirse, Quinoa oder Buchweizen kannst du hingegen reichlich in deinen Speiseplan einbauen. Einen trägen Stoffwechsel regst du am besten mit Gewürzen wie Pfeffer, Ingwer, Chili, Zimt und Nelke an. Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen oder Kichererbsen enthalten den herben Geschmack, der Kapha ausgleicht. Diese eignen sich wunderbar für Suppen oder Dhal-Gerichte (Linsen-Gerichte).
Frische Frühlingskräuter wie Bärlauch, Löwenzahn, Brennnessel, Giersch und Gänseblümchen sind jetzt Pflanzenpower und neue Lebensenergie pur. Sie stecken voller Vitamine und gesundheitsfördernder Inhaltsstoffe und verfeinern viele Gerichte.
Im Frühling haben wir meist Lust auf frische Nahrungsmittel. Bittere Salatsorten wie Chicoree eignen sich auch zum Anbraten und die Bitterstoffe unterstützen die Leber bei ihrer Entgiftungsarbeit.
Auch mit saisonalem Gemüse kannst du deine Gesundheit im Frühling unterstützen, besonders, wenn es die Geschmacksrichtungen bitter, herb und scharf enthält. Darunter fallen Gemüsesorten wie Spargel, Radieschen, Frühlingszwiebel, Lauch, Spinat oder Kohlrabi. Aus Frühlingskräutern wie Bärlauch und Brennnessel kannst du auch z.B. einen Kräuterspinat zubereiten.
Mit Ayurveda den Stoffwechsel aktivieren
1. Licht tanken
Halte dich so oft als möglich in der warmen Frühlingssonne und im Tageslicht auf, um deinem Stoffwechsel und auch dein Gemüt zu unterstützen.
2. Ayurvedische Massage
Tolle ayurvedische Massagetechniken für den Frühling sind die Seidenhandschuhmassage (Garshan; eine Anleitung dafür findest du im Programm „Yoga meets Ayurveda" ) oder die Pulvermassage (Udvartan). Beide wirken anregend auf Stoffwechsel und Lymphfluss und aktivieren somit das Immunsystem.
3. Bewegung & Abwechslung
Der Frühling eignet sich gut, um wieder in Bewegung zu kommen: Stoffwechselanregendes Yoga ist dafür hervorragend, am besten morgens. Sonnengrüße oder Yoga-Übungen am Morgen helfen dir in Schwung zu kommen. Anregende Atemübungen wie Kapalabhati, welches auch in der Hatha Yoga Pradipika als kapha-reduzierend erwähnt wird, oder der Feueratem aus dem Kundalini Yoga kurbeln den Stoffwechsel an. Auch Rückbeugen wie Kobra, nach oben schauender Hund oder Bogen aktivieren, öffnen den Brustraum und unterstützen die Lunge.
Bring etwas Abwechslung in deine Yogapraxis und übe einmal mit einem Yogavideo, mit dem du noch nie geübt hast oder besuche eine Yogastunde, in der du noch nicht warst.
Vielleicht möchtest du es gleich mit diesem Abenteuer-Flow aus unserem Yoga meets Ayurveda Programm versuchen?
Video-Tipp: Abenteuer-Flow - kleine Vinyasa-Reise in Neuland (26 Min.)
Passende Artikel
Doshas des Ayurveda - Wie du sie für dich nutzt
in
Gesundheit
Wie du dein Dosha ins Gleichgewicht bringst und die wohltuenden Wirkungen von Ayurveda in deinen Alltag integrieren kannst. Hier haben wir die besten Tipps für dich.
Passende Videos
Frühlings Flow
Tri Yoga
Mit Tri Yoga durch die Jahreszeiten
Dich erwartet eine vollständige Tri Yoga Einheit, bestehend aus vier Jahreszeiten und einer gezielt therapeutischen Wirkung auf Wirbelsäule und Becken, sowie eine Aktivierung…
Grundlagen Ayurveda
Kapitel 2 - Yoga meets Ayurveda
Was ist Ayurveda?
Dieses ist das zweite Videos des ProgrammPlus+ "Yoga meets Ayurveda". Zum gesamten Programm gelangst Du mit Klick auf den roten Link, direkt unter dem Video.
Liebe Grüße,
Petra
Jahreszeitenflow
Tri Yoga
Mit Tri Yoga durch die Jahreszeiten
Dich erwartet eine vollständige Tri Yoga Einheit, bestehend aus vier Jahreszeiten und einer gezielt therapeutischen Wirkung auf Wirbelsäule und Becken, sowie eine Aktivierung…
Kommentare
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein.
Bitte logge Dich zuerst ein bzw. registriere Dich.