Yoga Übungen zu zweit: 5 Posen für Anfänger und Mutige
von Elena Patzer (Redaktion)
in
Praxis
Habt Ihr Lust auf Yoga zu zweit? Hier findet Ihr schöne Übungen - leichte, schwere und verrückte. Probiert es aus!
Zusammen Yoga zu üben kann richtig viel Spaß machen! Ihr verbringt Zeit miteinander, lernt etwas Neues und tut gleichzeitig eurem Körper etwas Gutes.
Doch welche Yoga-Figuren könnt Ihr zu zweit machen - gerade als Anfänger? 5 Yoga-Übungen stellen wir Euch hier vor. Wir fangen leicht an und steigern uns Schritt für Schritt zu den schweren Posen. Auf geht’s!
1. Drehsitz für zwei
Die Drehung mobilisiert die Wirbelsäule und wirkt aktivierend. Zu zweit könnt Ihr Euch noch ein Stückchen tiefer in die Drehung ziehen.
Und so geht’s:
Setzt Euch im Schneidersitz gegenüber. Legt jeweils die rechte Hand hinter euren Rücken, bis sie auf der linken Seite wieder herausschaut. Mit der freien linken Hand greift Ihr die Hand des Partners hinter seinem Rücken. Dabei geht Ihr automatisch in die Drehung. Haltet für 5 tiefe Atemzüge und wechselt die Seiten.
2. Boot-Pose zu zweit
Jetzt geht’s an die Bauchmuskulatur und Balance! Die Boot-Pose (Navasana) trainiert den Bauch und unteren Rücken. In dieser Übung für zwei dehnt ihr zudem die Beinrückseiten.
Und so geht’s:
Setzt Euch so nah gegenüber, dass Ihr Euch an den Händen fassen könnt. Hebt die Beine und bringt eure Fußsohlen zusammen. Streckt dann die Beine so gut es geht. Achtet dabei auf einen geraden Rücken. Aktiviert die Bauchmuskeln, zieht die Schulterblätter zueinander und richtet Euch auf. Haltet für 5 tiefe Atemzüge.
Variation:
Falls Ihr die Beine noch nicht strecken könnt, nehmt Euch jeweils ein Handtuch, einen Schal oder Yoga-Gurt zwischen die Hände. So vergrößert Ihr den Abstand. Falls Ihr dagegen mehr Dehnung möchtet, könnt Ihr Euch an den Handgelenken oder Unterarmen fassen.
3. L-Handstand
Lust auf eine etwas schwerere Übung? Dann haben wir hier die erste Herausforderung für Euch: den L-Handstand. Diese Übung kräftigt die Arme sowie die Bauch- und Rückenmuskulatur. Zu zweit könnt Ihr Euch helfen, die Balance zu halten.
Und so geht’s:
Eine Person setzt sich mit gestreckten Beinen auf den Boden. Die andere Person stellt sich dicht vor sie und greift mit beiden Händen die Fußgelenke. Versucht dann die Hüfte direkt über den Oberkörper zu schieben. Die sitzende Person greift einen Fuß nach dem anderen und hilft dabei, die Beine in die Luft zu heben. Und schon seid Ihr im Handstand! Schenkt Euch ein Lächeln und haltet so lange Ihr mögt. Dann wechselt die Seiten.
Wenn das zu wackelig ist, kann die “obere” Person auch die Hände auf dem Boden neben den Fußgelenken aufsetzen.
4. Der Flieger im Acro Yoga
Wer Yoga zu zweit mag, hat bestimmt Freude an Acro Yoga! Dabei liegt ein Partner auf dem Boden und bildet die Basis. Der andere ist der “Flieger” - im wahrsten Sinne des Wortes. Wir starten mit einer einfachen Übung im Acro Yoga.
So geht’s:
Eine Person legt sich auf den Rücken und winkelt die Beine an. Die zweite stellt sich davor. Die liegende Person bringt die Füße zur Hüfte der stehenden Person, die Beine noch immer gebeugt. Haltet Euch an den Händen. Jetzt lehnt sich die stehende Person nach vorne und die liegende hebt sie mit den Füßen nach oben. Der Flieger streckt die Beine nach hinten aus. Wenn Ihr Euch stabil fühlt, lasst die Hände los. Und genießt das aufregende Gefühl zu fliegen!
5. Acro Yoga Rückbeuge
Acro Yoga hat auch einige verrückte Posen zu bieten. Wenn der Flieger schon gut klappt, könnt Ihr diese tiefe Rückbeuge versuchen. Sie öffnet das Herz und dehnt die Körpervorderseite.
So geht’s:
Die tragende Person legt sich wieder auf den Boden. Der Flieger stellt sich an die Kopfseite, mit dem Rücken zur anderen Person. Die liegende Person setzt ihre Füße unterhalb der Schultern der stehenden (Beine noch gebeugt) und greift die Fußgelenke. Der Flieger kann sich an den Beinen der liegenden Person festhalten. Dann lehnt er sich zurück und die liegende Person drückt ihn mit den Füßen nach oben. Dabei hebt er automatisch mit den Füßen ab. Wenn Ihr Euch stabil fühlt, bringt die obere Person die Hände vor der Brust zusammen oder streckt sie hinter den Kopf.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren dieser Yoga-Übungen für zwei!
Herzlich,
Elena
Geschenk für Dich
Über 1.000 Yoga-Videos für 7 Tage kostenlos & unverbindlich ausprobieren - keine Kündigung notwendig. Gib einfach Deine E-Mail ein, wähle ein Passwort und schon geht`s los:
Passende Artikel
Thai Yoga Massage - der heilige Tanz
in
Praxis
In diesem Artikel möchte ich Euch erzählen, weshalb ich die Thai Yoga Massage so liebe, was das mit Yoga zu tun hat und wie Du mit meinen Videos selbst die Grundlagen lernen kannst.
Mama und Baby Yoga
in
Gesundheit
Wie du als Mama mit Baby Yoga nach der Geburt zu mehr Stärke, Entspannung und Gelassenheit findest. Alles über richtige Atmung und die besten Entspannungsübungen für dich und dein Kind.
Passende Videos
Thai Yoga Massage 1
Shavasana Assist
Anleitung für Anfänger 1
In diesem ersten Thai Yoga Massage-Video für Einsteiger zeige ich Euch den sogenannten Shavasana Assist. Das ist eine Abfolge von Massage-Techniken, die Deinem Partner helfen werden, sich…
Rückbildung mit Baby
ab zwei Monate nach Geburt
Beckenbodentraining mit Baby
Dieses Video zeigt Dir Übungen zur Rückbildung ab etwa zwei Monate nach der Geburt. Nochmals steht der Beckenboden im Zentrum, aber wir werden auch einigen Standhaltungen wie Krieger 1…
Kommentare
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein.
Bitte logge Dich zuerst ein bzw. registriere Dich.