Yogamatten-Spray selber machen mit ätherischen Ölen
von Elena Patzer (Redaktion)
in
Inspiration
Zeit, die Matte aufzufrischen? Erfahre hier, wie Du ein Yogamatten-Spray selber machst, das himmlisch frisch riecht. Mit natürlichen Zutaten und fertig in nur 5 Minuten.
In der Yogaschule finden wir es ganz normal, unsere Matte nach der Klasse abzuwischen. Aber zuhause? Da nimmt man es nicht so eng. Doch auch die heimische Yogamatte wird beim Üben schmutzig und sammelt Bakterien an. Deswegen sollte man sie regelmäßig reinigen.
Das Gute: Sein eigenes Spray herzustellen ist ganz einfach und geht blitzschnell! Eine Anleitung für ein Yogamatten-Spray findest Du hier - ganz natürlich mit ätherischen Ölen.
“Rezept” für ein selbst gemachtes Yogamatten-Spray
Du brauchst:
- kleine Sprühflasche für min 200 ml
- 160 ml destilliertes oder abgekochtes Wasser
- 40 ml Apfelessig oder Hamamelis Hydrolat
- 15 Tropfen Zitronengrasöl
- 15 Tropfen Lavendelöl
- 8 Tropfen Pfefferminzöl
- 8 Tropfen Teebaumöl
Anleitung:
- Fülle das Wasser und den Apfelessig bzw. das Hamamelis Hydrolat in die Sprühflasche.
- Tropfe die ätherischen Öle hinein.
- Gut schütteln - und schon ist es fertig.
So nutzt Du das selbst gemachte Spray zum Reinigen
Schüttel das Spray vor jeder Nutzung nochmals auf. Sprühe dann Deine Yogamatte großzügig ein. Wische mit einem Tuch nach, um Schmutz zu lösen. Lasse die Matte trocknen, bevor Du sie einrollst.
Wirkung der Inhaltsstoffe
Das Wasser
Leitungswasser ist eher ungeeignet für ein Yogamatten-Spray, da es Keime enthält, durch die das Spray nach einiger Zeit schlecht wird. Am besten sind destilliertes oder abgekochtes Wasser.
Die natürlichen Reiniger
Hamamelis-Extrakt und Apfelessig wirken desinfizierend. Apfelessig bekommt man leicht im Supermarkt. Wenn Dir der säuerliche Geruch nicht gefällt, kannst Du Hamamelis-Extrakt verwenden. Das bekommst Du im Reformhaus oder in der Apotheke.
Die ätherischen Öle
Die ätherischen Öle haben einen desinfizierenden Effekt. Insbesondere das Teebaumöl wird eine reinigende Wirkung nachgesagt. Außerdem duften sie wunderbar frisch! Achte darauf, echte ätherische Öle zu verwenden und keine Duftöle.
Du kannst auch Deine eigene Mischung zusammenstellen, z. B. mit Orangen- und Rosmarinöl oder Zimtöl im Winter.
Noch auf der Suche nach der richtigen Yogamatte? Dann schau mal hier:
Wie oft sollte man seine Yogamatte reinigen?
Das kommt drauf an, wie häufig und schweißtreibend Du übst. ;)
Wenn Du magst, kannst Du Deine Matte nach jeder Praxis einmal mit dem Mattenspray einsprühen und abwischen. Wenn Du das Spray vorbereitet hast, geht das ganz schnell.
Zudem empfiehlt es sich, alle 3 Monate eine “große Reinigung” zu machen, zum Beispiel unter der Dusche mit Wasser und einem sanften Reinigungsmittel. Manche Matten kann man sogar in der Waschmaschine waschen.
Hast Du schon mal ein Yogamatten-Spray selber gemacht? Wie hat es bei Dir geklappt? Schreib uns gern in den Kommentaren!
Herzlich,
Elena
Geschenk für Dich
Über 1.000 Yoga-Videos für 7 Tage kostenlos & unverbindlich ausprobieren - keine Kündigung notwendig. Gib einfach Deine E-Mail ein, wähle ein Passwort und schon geht`s los:
Passende Artikel
Klangschalen im Yoga – der ultimative Guide
in
Inspiration
Alles über Geschichte, Wirkung und Tipps zur Anwendung von Klangschalen – auch fürs Yoga – erfährst du in diesem umfangreichen Artikel.
Passende Videos
Reinigungs-Meditation
negative Erfahrungen auflösen
Befreie Dich von unangenehmen Erfahrungen
Du hast eine unangenehme Situation erlebt, die Dich bis heute belastet? Diese Meditation soll Dir dabei helfen, dieser Erfahrung zunächst die Kraft zu nehmen und…
Dein Yoga zuhause verankern
Tipps wie es Dir gelingt
Wie kann ich es mir leicht machen
Yoga zuhause üben
Das eigene Yoga zuhause regelmäßig zu üben, fällt vielen Yoginis und Yogis schwer. Unsere Yoga-Videos können Dir dabei eine Hilfe sein. Sie sind aber…
Kommentare
ausblendeneinblendenUm Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein.
Bitte logge Dich zuerst ein bzw. registriere Dich.
Evelyn
Liebe Elena! Danke für diesen schönen Tipp, den ich sicher bald probieren werde. Meine Matte besteht aus Naturkautschuk, ist die Mischung dafür auch verwendbar? Liebe Grüße, Evelyn
Verfasst am 05.04.2021 um 13:38
Elena
Hallo Evelyn,
ich habe auch eine Naturkautschuk-Matte und hatte nie Probleme mit dem Spray. Nur beim Abreiben bin ich etwas vorsichtiger, weil sich schnell Teilchen lösen (hat aber nichts mit dem Spray zu tun).
Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße!
Elena
Verfasst am 05.04.2021 um 17:35